1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Schuster läuft zum Titel

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

schuster_300322_4c
Tobias Schuster von der LG Langgöns/Oberkleen wird in persönlicher Bestzeit Regionsmeister über 5000 m. © Niklas Raffin

(nrl). Nur eine Woche nach den Regionsmeisterschaften im Crosslauf fanden mit den mittelhessischen Meisterschaften auf der Langstrecke am vergangenen Samstag bereits die nächsten Titelrennen statt. Im Marburger Georg-Gassmann-Stadion starteten auf Einladung des VfL Marburg insgesamt etwa 150 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen.

Qualitativ am stärksten besetzt war dabei das Rennen der Männer über 5000 m. An der Spitze sorgte ein Quartett des SSC Hanau-Rodenbach - angeführt von Marius Abele - für flotte Zeiten unter 15 Minuten. Dahinter sicherte sich Tobias Schuster von der LG Langgöns/Oberkleen unbedrängt den Regionsmeistertitel, nachdem er sich vergangene Woche bei den Crossmeisterschaften in Linden noch mit zwei zweiten Plätzen begnügen musste. In 15:52 stellte er außerdem eine persönliche Bestzeit auf. Das Podium komplettierten dahinter Tobias Schulz (Diabü Eschenburg) und Markus Schraub von der LG Wettenberg. Dessen Teamkollegen Florian Beuermann und Silvio Welkner reihten sich unmittelbar dahinter ein.

Das Rennen der Frauen entschied ohne Beteiligte aus dem Raum Gießen die favorisierte Elisa Köhler (TV Wetter) in 19:02 für sich.

Die Titel in den Rennen der Junioren über 3000 m holten sich David Kestel (Eschenburg) in der U20 und Moritz Klein (TV Dillenburg) in der U18. Nick Beitlich (TSV Allendorf/Lahn wurde hier Zweiter. Amelie Wilhelm vom Ausrichterverein und Charlotte Weigand (ASC Breidenbach) gelang selbiges bei den Juniorinnen. Den dritten Platz in der U18 erreichte Kirstin Schuster von der LG Langgöns/Oberkleen.

Insgesamt fünf Podiumsplätze, darunter zwei Regionsmeisterschaften, erzielten regionale Läuferinnen und Läufer in den Schülerrennen. Besonders erfolgreich waren dabei Aktive der LG Wettenberg. Ella Behnen sicherte sich souverän den Titel über 2000 m in der W14. Ihre Teamkollegin Christina Berghoff wurde Dritte. Die ein Jahr jüngere Hannah Hedler konnte sich nach ihrem Sieg im Crosslauf in Marburg über den nächsten Erfolg freuen. Anton Fabeck wurde in der gleichen Altersklasse Zweiter. Hinter Hedler belegte Sofia Schnorr (LG Langgöns/Oberkleen) den zweiten Platz.

Auch interessant

Kommentare