Schumann/Burkhard Fünfte
(bf). Am vergangenen Wochenende richtete der TV Waldgirmes die Ü 59-Beachvolleyball-Hessenmeisterschhaften der Männer aus. Aus mehreren Bundesländern waren elf Seniorenteams nach Lahnau angereist. Bei guten äußeren Bedingungen sahen die Zuschauer am Ende ein packendes, mit vielen schönen Abwehraktionen gespicktes Finale, das im Tiebreak etwas glücklich das jüngste Team des Tages, Peter Stößinger (SG Rodheim)/Jörg Dißmann (VV Human Essen, nach Abwehr eines Matchballes mit 2:
1 (15:13, 12:15, 16:14) gegen die letztjährigen Sieger Michael Oldenburg (Turnerschaft Jahnvolk)/Rolf von der Lühe (VC Ober-Roden) gewinnen konnte.
Der dritte Platz ging an das nachgemeldete Team Ingo Pfersdorf (Hildener AT)/Marian Butkiewicz (TuS Iserlohn), die im kleinen Finale glatt mit 2:0 (15:10, 15:10) gegen die aktuellen deutschen Meister Johan Klein (Hellerhofer SV)/Franz-Josef Gründing (TSV Burgdorf) siegten. Diese hatten sich vorher in den Spielen im Halbfinale gegen die späteren Sieger sowie im Spiel um den Einzug in das Halbfinale verausgabt, als sie in einer wahren Hitzeschlacht mit vielen hart umkämpften Ballwechseln gegen das neu formierte Team Karl Schumann (TV Waldgirmes)/Uwe Burkard (TSV Frankenberg) recht knapp mit 2:1 (15:12, 12:15, 15:12) die Oberhand behielten. Schumann/Burkhard mobilisierten im Spiel um Platz fünf noch einmal alle Kräfte und gewannen mit 21:18 gegen Stefan Brües /Thomas Meyer (beide Steinfurt).
Erfreulich gut hielten sich die drei noch älteren Waldgirmeser Teilnehmer Friedhelm Rücker/Achim Schiller (TuS Oberding) sowie das Ü 70-Team Hans Rauber/Norbert Klemm, die nach überzeugenden Leistungen das Spiel um den siebten Platz erreichten. Dort setzte sich dann allerdings das jüngere Team mit 21:16 durch.
Turnierleiter Karl Schumann und sein Helferteam vom TV Waldgirmes ernteten nach der Siegerehrung erneut viel Lob von den begeisterten Teilnehmern dafür, dass es den Veranstaltern zum wiederholten Mal gelungen war, eine attraktive Hessenmeisterschaft auf die Beine zu stellen.
Nun hoffen die rüstigen Beachvolleyballer, dass sie in den nächsten Wochen noch weitere Ranglistenpunkte für die im September in Berlin stattfindenden deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften der Senioren ergattern werden, um sich für den sportlichen Höhepunkt des Jahres zu qualifizieren.