1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Schluss mit Dornröschenschlaf

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

m3AuftaktSportabzeichenB_4c
Wollen das Sportabzeichen in Biebertal wieder gemeinsam aufs Gleis setzen (v. l.): Fabio Lerch, Gerhard Schulze, Volker Reeh, Jürgen Decher, Christina Becker, Marcel Valentin, Christian Grebeldinger, Johannes Haasz und Michael Rückel. © Red

(m).»Sport mit Spaß« ist der Slogan für das Deutsche Sportabzeichen. In Biebertal führte es einen längeren Dornröschenschlaf. Damit soll jetzt Schluss sein und das Angebot wiederbelebt werden. Hierzu trafen sich Vereinsvertreter der SKG Rodheim-Bieber mit Gerhard Schulze und Johannes Haasz, der KSG Bieber mit Fabio Lerch und Marcel Valentin sowie des TSV Fellingshausen mit Volker Reeh.

Alle drei Vereine machen auch hier wieder gemeinsame Sache, unter ihrer Kooperative »Sport hoch Drei«. Mit dabei Michael Rückel aus Fellingshausen, ein international erfolgreicher Leichtathlet und bekannt weit über die heimischen Grenzen hinaus.

Mit seinem Team wird er als Übungsleiter für das Training und die Abnahme des Sportabzeichens zur Verfügung stehen. Start ist am Freitag, 28. April, um 17 Uhr im Stadion Rodheim. Von sechs bis 99 Jahren gibt es keine Altersbeschränkung für Interessierte, die ihre motorischen Grundfähigkeiten wie Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer testen möchten. Das Training ist die Grundlage für den Erfolg, erklärte Michael Rückel. Aus jeder der vorgenannten Gruppen muss eine Übung erfolgreich für die Leistungsstufe Bronze abgeschlossen werden. Leichtathletik, Turnen, Radfahren, Seilspringen und Nordic Walking gehören zu den Disziplinen. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des »Ehrenzeichens der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter«. Menschen mit Behinderung können das Abzeichen ebenfalls erwerben. Die Bedingungen wurden vom DBS (Deutsche Behindertensport-Verband), im Einvernehmen mit dem DOSB (Deutsche olympischer Sport-Bund) festgelegt.

Die Vereinsvertreter weißen darauf hin, dass auch Nichtmitglieder das Sportabzeichen machen können und auch versicherungsrechtlich geschützt sind. Im Rahmen einer zentralen Veranstaltung, Sportabzeichentag, oder Ortssporttag, wird diese Gemeinschaftsveranstaltung den würdigen Rahmen der Verleihung der Sportabzeichen bieten. Trainiert wird, außer im Stadion Rodheim, auf dem Faustballplatz und dem Hartplatz. Anmeldungen unter m.rueckel@web.de.

Auch interessant

Kommentare