Schlagabtausch
(sks). In der Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison eilen die Basketballer der Gießen 46ers von Erfolg zu Erfolg. Beim Schweizer Serienmeister Fribourg Olympic siegte man mit 66:55 (25:22). 20 Meisterschaften hat das Team aus dem Kanton Freiburg auf der Habenseite. Gekämpft wird bei Olympic derzeit um die Qualifikation für die Champions League. Es war also kein Kanonenfutter, das den 46ers beim Sieg am Samstagabend in der St-Léonard Halle eine heiße Defensivschlacht aufzwang.
»Es war ein sehr intensiver Schlagabtausch«, resümiert 46ers-Coach »Frenki« Ignjatovic. Der erfahrene Basketballlehrer konnte auf alle neun derzeit zur Verfügung stehenden Spieler zurückgreifen: »Wir sind gesund angereist und reisen gesund wieder zurück.« Zum Einsatz kam so etwa Kapitän Nico Brauner (10 Punkte, sechs Assists), der zuletzt noch mit Oberschenkelproblemen geschont wurde.
»So kann es in den zwei Wochen bis zum Spiel in Bremerhaven weitergehen«, sagt Ignjatovic mit Blick auf das sich lichtende Lazarett. Mit dem zehnten Spieler in der Stammrotation stünde man kurz vor Vertragsabschluss. Probleme bei der Beschaffung des Visums leisten Vermutungen den Vorschub, es könnte sich nach Stefan Fundic um einen weiteren Spieler aus Ignjatovics gebürtiger Heimat Serbien handeln. »Wir hoffen uns durch den vierten Ausländerspot noch zu verbessern«, ließ der Coach sich in die Karten blicken: denn beim Rebounding hatte Ignjatovics Truppe in Fribourg noch Luft nach oben. Das Duell unter den Brettern entschied Fribourg mit 47:38 für sich.
Im Netz war über die Rückkehr von Brayon Blake spekuliert worden. Der US-Forward hatte Gießen im letzten Herbst verlassen, nachdem sein Bruder in den USA erschossen wurde. Blake ist mittlerweile aber in Italien untergekommen (Cremona).
Nach punktearmer erster Hälfte fielen bei Gießen im dritten Viertel die Abschlüsse. Bester Punktesammler war Jordan Barnes (17). Das letzte Testspiel findet am Samstag in Hagen statt. - Gießen: Barnes (17), Brauner (10), Begue (4), Fundic (7), Figge (9), Kahl (2), Martin (10), Strangmeyer, Nyama (7).