1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Partyzeit in Lich

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Kilsbach

Kommentare

(sks). Sportlich geht es für Lich Basketball am Samstag (19 Uhr) in der heimischen Dietrich-Bonhoeffer-Halle um wenig, wenn das Team im letzten Spiel der 2. Basketball-Regionalliga auf Koblenz II trifft. Der Aufstieg steht bereits fest.

Gefeiert wurde er in Weiterstadt, wo zwar über 30 Fans das Auswärts- zum Heimspiel machten. Die richtigen Feierlichkeiten sollen aber am Samstag stattfinden. Ein DJ soll nach dem Spiel den Fans einheizen. »Ich will auf jeden Fall aber auch gewinnen«, erklärt Headcoach Viktor Klassen. Seinen Jungs sei in den letzten Wochen etwas die Lockerheit abhandengekommen. Zu Saisonbeginn hatte man die Liga - man kann es nicht anders sagen - regelrecht in Grund und Boden gespielt. Kantersiege waren an der Tagesordnung. »Hoffentlich kommen wir dahin nochmal zurück«, sagt Klassen. Psychologisch ganz natürlich: Je näher der Aufstieg rückte, desto mehr Druck lastete auf allen Schultern. Die Wetterstädter zerbrachen daran aber nicht, sondern bissen sich eindrucksvoll durch. Lohn für die Mühe ist die Rückkehr in die 1. Regionalliga, auf die man vier Jahre hart hingearbeitet hatte.

Koblenz buhlte selbst lange um den Aufstieg mit. Erst Anfang des Jahres mussten sie gegenüber Makkabi Frankfurt und Lich abreißen lassen. Getragen wird die Mannschaft von Zeljko Novak, dem Ex-Licher Henning Schaake und Mlan Trtic, die zusammen unfassbare 55 Punkte pro Partie erzielen. Hinter einer sehr starken Starting-Five flacht die Leistungskurve dann stark ab.

Auch interessant

Kommentare