+
Niklas Harsy

Leichtathletik

Niklas Harsy für DM qualifiziert

  • schließen

(ras). Niklas Harsy vom LAZ Gießen hat sich für die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Aktiven qualifiziert. Der 21-jährige erreichte am Mittwochabend beim zweiten Pfungstädter Abendsportfest im 800-m-Toplauf hinter dem gleichaltrigen Dillan van Rooyen (North West University/1:49,97) als Zweiter das Ziel in 1:50,72 und unterbot damit die Qualifikationsleistung von 1:51,00 für Berlin. Kürzlich hatte Harsy erst den Titel über 800 m bei den süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U23 in Koblenz gewonnen.

Vor ziemlich genau einem Jahr lief Harsy an gleicher Stätte seine Bestzeit von 1,49:71 Minuten. Aber nach gutem Wettkampfeinstieg im April blieb der LAZ-Läufer nach einer Trainingsunterbrechung wegen einer Stammzellenspende in der Folge unter seinen Möglichkeiten. So kam die Leistungssteigerung auch für seinen Trainer Erich Gebhardt völlig unerwartet. Nun hat der in Bad Homburg beschäftigte Industriekaufmann knapp vier Wochen Zeit, um sich auf die deutschen Titelkämpfe am ersten August-Wochenende im Olympiastadion der Hauptstadt vorzubereiten. (Foto: ras)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare