1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Neidels Passion ist das Gehen

Erstellt:

Kommentare

Neidel75-1_030922_4c
Die erfolgreiche Geher-Seniorensportlerin Heidrun Neidel feiert am Sonntag ihren 75. Geburtstag. © Thomas Wissner

(nal). Mit Heidrun Neidel feiert am morgigen Sonntag die erfolgreichste Seniorensportlerin der Region in Leihgestern ihren 75. Geburtstag. Allein in diesem Jahr konnte sie ihrer reichhaltigen Medaillensammlung im Gehen wieder einen kompletten Satz, sprich Gold, Silber (beide bei den Senioren-Weltmeisterschaften) und Bronze (beide den Europameisterschaften) hinzufügen.

Die für die TSG Leihgestern startende Jubilarin kam eigentlich erst spät zur Leichtathletik. Nach ihrer Schulzeit absolvierte die in Gießen geborene Neidel zunächst eine Lehre zur Industriekauffrau, wechselte später zum Universitätsbauamt und dann in den Verwaltungsbereich der Gießener Universitäts-Kinderklinik um und war schließlich bis zum Eintritt in den Ruhestand in der Frauenklinik tätig.

Bis zur Auflösung des Radsportverein (RSV) Linden im Jahre 2013 brachte sie sich hier als Übungsleiterin ein. Neidel gehört zu den Gründerinnen der Nordic-Walking-Gruppe der TSG, die sie seither als Übungsleiterin betreut. Beim Landgericht Gießen war sie zudem von 2004 bis 2008 als Schöffin tätig. Weit über die Grenzen Lindens hinaus ist sie jedoch als passionierte Leichtathletin bekannt.

Die mehrfache »Sportlerin des Jahres« in Linden startete erstmals mit 55 Jahren bei einem Geher-Wettkampf in Regensburg. Auch wenn der erste Wettkampf noch völlig ungewohnt war, so wurde das Gehen doch zu ihrer Passion - und sie zu einer der erfolgreichsten Geherinnen des Landes im Seniorenbereich.

Allein in den letzten zehn Jahren erging sich Neidel im wahrsten Sinne des Wortes vier Welt- und drei Europameistertitel. Vier Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille sowie bei Europameisterschaften drei Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen sowie unzählige nationale Titel auf Landes- und Bundesebene über 5-, 10- und 20-Kilometer sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft.

Neidel geht nicht nur, sondern absolvierte am vergangenen Wochenende auch einen Ultra-Kurz-Triathlon in Linden und ansonsten wandert sie gerne im Rahmen der Europäischen Volkssport Gemeinschaft Deutschland. Seitens der Stadt wurde ihr für ihre herausragenden sportlichen Leistungen die Sportmedaille in Gold sowie als höchste Auszeichnung 2019 die Ehrennadel verliehen. Ihren Geburtstag feiert die Jubilarin, wobei Gratulanten ab 11 Uhr »beim Philipp« in Leihgestern herzlich willkommen sind.

Auch interessant

Kommentare