1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Mit Bühl auf Augenhöhe

Erstellt:

Kommentare

(frü). Gelungener Saisonabschluss für die Drittliga-Volleyball-Herren des TV Waldgirmes: Gegen den Süd-Meister TV Bühl gibt es zu Hause ein achtbares 1:3. Die Zweitliga-Damen des TVW verlieren in Unterhaching mit 0:3.

Männer, 3. Liga: TV Waldgirmes - TV Bühl 1:3 (21:25, 26:24, 18:25, 22:25): Das letzte Spiel der Saison war ein volleyballerischer Leckerbissen. Musste sich Waldgirmes im ersten Satz zum Schluss noch knapp geschlagen geben, zeigte das Team um Kapitän Maro Schossee im zweiten Durchgang hervorragende Angriffe und viele Blockaktionen. Nach spannendem Satzfinale blockte Maik Trautmann den TVW zum Satzgewinn. Herausragend dabei das variable Zuspiel von Maro Schossee und die harten Angriffe von der Diagonalposition des späteren Silber-MVP Marcel Drößler. Im dritten und vierten Satz war es erneut ein Spiel auf Augenhöhe gegen den bereits vorher feststehenden Meister und Zweitliga-Aufsteiger aus Bühl. Die Zuschauer sahen spektakuläre Ballwechsel wobei der Meister aus Bühl jeweils zum Schluss mit etwas mehr Glück und Routine Satz und Spiel für sich entschied. Trainer Lukas Zielinski zeigte sich zufrieden: »Ein guter Saisonabschluss, bei dem alle Spieler nochmal ihr Bestes gegeben haben. Alle Auswechslungen haben geklappt - und wir konnten endlich umsetzen, was wir trainiert haben.« Sehr bewegend war im Anschluss der Abschied von Zuspieler Maro Schossee, der seine Karriere in der ersten Mannschaft des TV Waldgirmes beendet und im letzten Spiel für sein Team nochmal eine tolle Leistung gezeigt hatte. Das TVW-Team belegt im Abschlussklassement den neunten Rang.

Damen, 2. Liga, TSV Unterhaching - TV Waldgirmes 3:0 (25:16, 25:15, 25:20): Der TV Waldgirmes war bei den »Hachinger Hasen« vom TSV Unterhaching zu Gast. Nach einer langen Fahrt ging die Mannschaft von Trainer Schoele gut gelaunt und mit viel Elan in das Spiel herein, erwischte aber keinen guten Start und konnte sich nur durch die Eigenfehler der Gegnerinnen im Spiel halten. Die erste Auszeit gab es deshalb schon bei einem Spielstand von 2:6, konnte jedoch nicht dazu beitragen, dass die Hessinnen besser in ihr Spiel fanden, weshalb sie sich mit 16:25 im ersten Satz geschlagen geben mussten. Mit zwei Wechseln in der Startaufstellung von Schoele über Mitte und Außen versuchte er, frischen Wind ins Spiel zu bringen, doch trotz starker Angriffe konnten sich die Hachinger auch dieses mal schnell absetzen und gewannen den zweiten Satz mit 25:15. Am Anfang des dritten Satzes hatte sich das Blatt dann komplett gewendet: die Damen des TV Waldgirmes konnten mit einer guten Leistung ihrer Libera Pauline Götz und starken Angriffen wie denen von Janna Schweigmann überzeugen und sich eine 13:7-Führung erkämpfen. Die Hachinger reagierten mit einer Auszeit, welche schließlich dafür sorgte, dass sie sich wieder herankämpften und die Mannschaften mit einem 15:16 in die 2. technische Auszeit gingen. Trotz vieler langer Ballwechsel konnten die Hessinnen ihre Führung nicht halten und gaben auch den letzten Satz mit 20:25 ab.

MVP wurden verdient Janna Schweigmann vom TV Waldgirmes (Silber) und Carolin Januschke vom TSV Unterhaching (Gold).

Auch interessant

Kommentare