1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Lisa Schmitt steigert Streckenrekord

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

LisaSchmittsteigertdenSt_4c
Die Lahnauerin Lisa Schmitt steigert beim 16. Dünsberg-lauf den Streckenrekord um elf Sekunden auf 40:35 Minuten. © Niklas Raffin

(nrl). Mit dem 16. Dünsberglauf stand am Sonntag die vierte Veranstaltung des Mittelhessen-Cups an. Die wie gewohnt vom Lauftreff Biebertal hervorragend organisierte Veranstaltung konnte dabei im Vergleich zum Vorjahr mit insgesamt 184 Läuferinnen und Läufern ein deutliches Plus feiern.

Highlight war dabei der Hauptlauf über zehn Kilometer, der das anspruchsvollste Event der Laufserie in Mittelhessen darstellt. Vom Start am Sportplatz Fellingshausen führen bereits die ersten Kilometer immer wieder bergauf, bevor schließlich der zwei Kilometer lange und frisch asphaltierte Anstieg bis auf den Gipfel des Dünsbergs anstand. Von dort ging es wieder im rasanten Downhill hinab, wobei bei Kilometer sieben noch eine weitere Steigung wartete. Insgesamt werden auf den zehn Kilometern dabei gut 250 Höhenmeter überwunden. Auch die kürzere Strecke über sechs Kilometer mit separater Walking-Wertung ist durchaus hügelig, wenn auch nicht ganz so profiliert wie der Hauptlauf.

Bereits kurz nach dem Start alleine unterwegs war dabei der Zweitplatzierte der beiden vergangenen Auflagen, Niklas Raffin vom TSV Krofdorf-Gleiberg. Auch wenn er in den rutschigen Bergabpassagen am Schluss das Tempo etwas reduzierte, konnte er doch in 35:15 fast zwei Minuten auf seinen ersten Verfolger herauslaufen. Dies war sein Teamkollege Erik Büchele, der sich somit nach Rang vier im Vorjahr ebenfalls steigerte. Das Podium komplettierte Alexander Claas vom Team Naunheim. Der TSV Krofdorf-Gleiberg konnte mit den Rängen vier und neun von AK40-Sieger Sven Gaul und Leon Kemper sowie den Altersklassensiegen von Jörg Käß und Peter Büchele weitere gute Resultate einfahren.

Ebenfalls unter den besten zehn im Gesamteinlauf konnten sich Timo Biedenkapp vom SV Saasen und Sebastian Hucht (TV Watzenborn-Steinberg) platzieren, beide gewannen zusätzlich ihre Altersklassen. Lokalmatador Harald Schick vom LT Biebertal, Otto Jatsch und Lars Schenk (beide Team Naunheim) sowie Kurt Felde (LGV Marathon Gießen) rundeten mit weiteren ersten Plätzen in ihren Altersklassen das erfolgreiche Abschneiden der heimischen Läufer ab.

Während bei den Männern der Streckenrekord, den erst im Vorjahr Lorenz Rau vom ASC Breidenbach auf starke 33:57 gesteigert hatte, erwartungsgemäß nicht in Gefahr geriet, zeigte die Lahnauerin Lisa Schmitt im Frauenrennen schon früh Ambitionen, die alte Marke zu verbessern. In 40:35 gelang ihr dies schließlich um elf Sekunden. Im Gesamteinlauf belegte sie somit einen hervorragenden siebten Platz. Erst etwa vier Minuten später konnte das Moderatoren-Duo Sven Schnitker und Markus Bourcade die zweitplatzierte Laurine Freitag begrüßen, den dritten Rang belegte dahinter Veronika Wesp vom TSV Krofdorf-Gleiberg. Das Duo der LGV Marathon Gießen mit Anna Elisabeth Schmidt und Marie Wanno- wius belegte dahinter die Ränge fünf und sechs, Wannowius siegte darüber hinaus in der AK30. Ebenfalls in den Top Ten reihten sich Lisa Fehrentz (Dutenhofen 02) und AK50-Siegerin Fikret Süt vom Team Naunheim ein. Einen weiteren Erfolg in der AK65 sicherte sich zudem Petra Schladitz (TV Kesselbach).

Ohne wirklich herausgefordert zu werden, entschied Simon Mussie vom Team Naunheim in 21:15 Minuten das Rennen über sechs Kilometer. Die Konkurrenz führte eine Minute dahinter Sebastian Mauthe von der LGV Marathon Gießen vor Mussies Teamkollegen Sven Weisser an. Auch bei den Frauen ging der Sieg hier an das Team Naunheim. Anne Claas sicherte sich die Goldmedaille mit großem Vorsprung vor Michelle Hepp (LT Biebertal) und Simone Frischholz-Schmitt (JSG Wirberg). Im Walking-Wettbewerb über die gleiche Distanz setzten sich Christian Young (Treiser LWT) und Ines Seifried durch.

Alle Ergebnisse können über die Website des Ausrichters (www.lt-biebertal.de) eingesehen werden, hier ist außerdem ein kostenloser Down- load von Fotos der Veranstaltung möglich. Der Mittelhessen-Cup geht bereits am Pfingstmontag mit dem 35. Volkslauf des TSV Krofdorf-Gleiberg weiter, nur zehn Tage danach findet an Fronleichnam der Volkslauf in Leihgestern statt.

Start_62A3824_170523_4c
Start frei für den 16. Dünsberg-Lauf. Mit der Nummer 171 vorneweg der spätere Sieger Niklas Raffin und der spätere Zweite Erik Büchele (rechts, weiß-rotes Trikot). © Jörg Theimer

Auch interessant

Kommentare