Ladies nervenstark
(pm). Die Gießen Golden Dragons Ladies haben in der 2. Football-Bundesliga der Damen nach einem Herzschlagfinale mit 28:24 bei den Mainz Golden Eagles gewonnen. Wie bereits im Hinspiel lieferten sich die Ladies der Gießen Golden Dragons und der Mainz Golden Eagles eine Hitzeschlacht mit einem knappen Sieg für Gießen.
Die Golden Eagles erzielten ersten Touchdown zur 6:0-Führung, aber den Zusatzpunktversuch der Mainzer konnten die Dragons Ladies stoppen. Den anschließenden Kick-Off-Return trugen die Dragons relativ weit nach vorne und die Offense vollendete durch einen Pass von Franziska Brückel auf Roberta Jendretzke, die die restlichen Yards in die gegnerische Endzone erlaufen konnte. Beim Stand von 6:6 wurden dann erstmals die Seiten gewechselt. Zunächst waren es wieder die Gastgeberinnen, die auf 14:6 davonzogen. Doch die Dragons gaben nicht auf: Nach einem guten Kick-Off-Return fand Brückel Elisabeth Hahn mit einem Pass zum 12:14. Kurz vor Halbzeitpause gelang es der Defense erneut mit einem Kraftakt, die Angriffe der Mainzer kurz vor der eigenen Endzone zu stoppen. Mit nur noch wenigen Sekunden verbleibender Spielzeit gelang Jendretzke, ein Pass von Brückel zu fangen und über ca. 60 Yards in die gegnerische Endzone zu tragen. Den Doppelzusatzpunkt erzielten die Dragons mit einem kurzen Pass von Brückel auf Hahn - 20:14 zur Pause.
Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Schließlich war es ein Lauf von Magdalena Krutzky, mit dem die Dragons auf 26:14 erhöhten. Krutzky konnte mit einem weiteren Run auch noch einen Doppelzusatzpunkt zum 28:14 hinzufügen. Mainz kam nun mit einem erneuten Touchdown und Doppelzusatzpunkt auf 22:28 heran. Im anschließenden Offense-Drive bewegten die Dragons den Ball wieder gut, konnten allerdings keine Punkte erzielen. Die Mainzer beförderten den Ball ihrerseits wieder schnell Richtung Gießener Endzone. Doch erneut hielt die Defense der Dragons auf der eigenen 3-Yard-Linie stand. Nach dem 28:24 waren nur noch 90 Sek. zu spielen - es sollte reichen für die Gießenerinnen. »Wir mussten heute relativ früh Ausfälle in der Defense kompensieren. Besonders habe ich mich über Rahel Michailus gefreut, die aus der U16 hochgekommen ist und sich nach wenigen Trainingseinheiten in ihrem ersten Spiel perfekt eingepasst hat«, sagte Headcoach Rolf Thielmann. Am kommenden Sonntag (15 Uhr, MTV-Sportplatz) erwarten die Golden Dragons Ladies die Leipzig Hawks.