Krofdorf-Quintett sehr erfolgreich
(nrl). Vor wenigen Tagen fand die 22. Auflage des Rennsteig-Staffellaufs statt. Bei diesem teilen sich insgesamt zehn Läuferinnen oder Läufer die 169 Kilometer zwischen den thüringischen Orten Hörschel und Blankenstein. Der Verlauf des Wettkampfes folgt dabei bis auf wenige Ausnahmen dem originalen Rennsteig.
Als eine von 181 Staffeln gingen die X-Runners aus Jena an den Start und hatten sich dabei Unterstützung von fünf Athleten des TSV Krofdorf-Gleiberg geholt. Das Ziel des Teams um Chunky Liston, Niklas Raffin, Florian Lecht, Willi Paufler und Gabriel Lautenschlager war dabei der Gesamtsieg.
Startläufer Liston brachte die X-Runners mit der drittschnellsten Zeit auf dem ersten Abschnitt in eine gute Ausgangsposition. Sein Teamkollege Niklas Raffin konnte auf dem dritten Teilstück die inzwischen erkämpfte Führung nochmals ausbauen. Gleiches gelang auch Florian Lecht und Willi Paufler auf den Etappen fünf und sieben bei sehr hochsommerlichen Bedingungen. Schlussläufer Gabriel Lautenschlager baute den inzwischen deutlichen Vorsprung weiter aus und erzielte auf seinem Teilstück, ebenso wie Paufler und Raffin, die schnellste Zeit aller Staffeln. In 11:15:57 Stunden setzten sich die X-Runners letztlich mit etwa 23 Minuten vor dem Team »GutsMuths Rennsteiglaufverein« durch.
Das Rennen der Frauen bei dieser Veranstaltung entschied die Mannschaft »Oswald Damen« in 13:14:51 vor den Pleßgirls Breitungen mit der JLU-Sportstudentin Lea Laufer als Schlussläuferin für sich. Die Mixed-Wertung gewann das Laufteam Erfurt.