1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Koop und Nissel auf dem Podest

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Stephan Dietel

Kommentare

(die). Der Beginn des Monats Mai ist mit seinen Rennterminen oft sehr dicht gedrängt. Zu den Veranstaltungen an traditionellen Terminen zählt auch die Landesverbandsmeisterschaft. In Leubingen bei Sömmerda trugen der thüringische und der hessische Radfahrerverband gemeinsam ihre Meisterschaft im Straßenradsport aus.

Ein zehn Kilometer langer Kurs aus vier Geraden über asphaltierte Feld- und Wirtschaftswege in Leubingen war Austragungsort für die Meisterschaft. »Eigentlich ist nicht viel passiert«, sagten Alexander Koop von der Radfahrervereinigung (RV) Gießen-Kleinlinden und Christian Schmidt von der Radsportgemeinschaft (RSG) Gießen und Wieseck gleichlautend. Mit Daniel Schulz-Thomé von der RSG Buchenau bildeten sie im Rennen der Senioren II, III und IV ein gut funktionierendes Trio. Der Titelkampf über vier Runden (= 40km) wurde auch von einem Trio geprägt, doch waren die Namen in diesem Fall andere. Hans Hutschenreuter, Axel Hauschke und Christian Plessing hatten sich direkt zu dritt abgesetzt und damit für eine Vorentscheidung im Rennen der Senioren II (alle Melsunger TG) gesorgt. Koop und Schmidt, die bei den Senioren III fahren, konnten diese Ausreißergruppe außer Acht lassen und sich auf die Geschehnisse im Feld der Verfolger rund um ihre direkten Altersklassen-Gegner konzentrieren.

Die Zusammenarbeit der Mittelhessen Koop, Schmidt und Senioren-II-Fahrer Schulz-Thomé hielt den Pulk auf dem leicht welligen Kurs zusammen und es lief nach 40 Kilometern auf einen Sprint hinaus. Auf der abschüssigen Zielgerade fiel dieser mit fast 70 km/h ausgesprochen schnell aus. Am Hinterrad von Daniel Schulz-Thomè, der am Ende Sechster der Senioren II wurde, hatte Schmidt seinen Platz für das Finale gefunden. Über seine gute Position im Gedränge freute sich Koop, der bis 30 Meter vor dem Ziel noch vorne lag und dann nur knapp von Tjard Kopka vom Olympischen Eisschnelllauf-Club Frankfurt überholt wurde, der das Rennen und den Hessenmeistertitel der Senioren III gewann. Der Kleinlinener kam damit als Vize-Hessenmeister auf Platz zwei vor Holger Wiegmann (Kassel).

Koop, in dieser Saison schon zweimal siegreich, freut sich in guter Verfassung jetzt auf sein Heimrennen am Sonntag bei »Rund um das Stadttheater« in Gießen. Dem blickt auch Schmidt freudig entgegen, denn mit Platz vier bei der Hessenmeisterschaft fand er einen guten Einstieg in die Saison und den Wettkampfbetrieb auf dem Rennrad, den er seit dem Stadttheater-Rennen im Jahr 2020 hatte ruhen lassen. In Gießen geht auch Axel Goers an den Start, der bei der Hessenmeisterschaft der Senioren III auf Platz zehn kam.

Dafür scheinen auch Tim Nissel und sein Bruder Jan Nissel von der RV Gießen-Kleinlinden gut gerüstet zu sein, die auf Platz drei der Jugend U17 beziehungsweise auf Rang fünf der Schüler U15 kamen. Auf Platz vier der Elitefahrer hinter Sieger Max Feger (Melsunger TG) hinterließ Tim Becker von der RSG Gießen und Wieseck einen starken Eindruck.

Auch interessant

Kommentare