Köhler Hessenmeister im Rollstuhltennis
(pm). Der seit 2021 im TC Laubach aktive Dirk Köhler Hessenmeister im Doppel-Rollstuhltennis. Er setzte sich mit seiner Partnerin Linda Wagemann bei den ersten hessischen Rollstuhltennis-Meisterschaften in Seeheim gegen die Konkurrenz durch.
Die erste offene Hessenmeisterschaft im Rollstuhltennis fand in Seeheim an der Bergstraße statt. Das Turnier gehört zu einer Wettbewerbsserie des Deutschen Tennis-Bundes (DTB). Das sogenannte DTB-Rollstuhltennis-Race wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und umfasst dieses Jahr inklusive der deutschen Meisterschaften in Leverkusen acht Turniere, die im gesamten Bundesgebiet stattfinden.
An den Start ging eine Rekordbeteiligung von 24 Sportlern aus ganz Deutschland, die in einer offenen sowie in einer Nachwuchsklasse um die erstmals zu vergebenden Titel spielten. Aus mittelhessischer Sicht besonders erfreulich sind die Ergebnisse von Carsten Strack vom TC Wetzlar und Dirk Köhler vom TC Laubach. Beide waren in Seeheim erstmals bei einem Rollstuhltennisturnier am Start und konnten auf Anhieb mit großartigen Leistungen überzeugen. Nach starken Matches in den Gruppenspielen konnten beide im Einzel das Viertelfinale erreichen. Im Doppel lief es noch besser. Dirk Köhler krönte sich mit seiner Partnerin Linda Wagemann vom TB Erlangen überraschend zum hessischen Meister in der Doppelkonkurrenz. Sie schlugen im Endspiel Sophie von der Neyen und Felix Liecke (HTV Hildesheim), die klare Nummer 1 des Turniers, mit 5:7 6:2 10:7 im Champions-Tiebreak.