1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Kinderzertifikat für 28 Teilnehmer

Erstellt:

Kommentare

IMG-20221016-WA0003_0411_4c
Die HFV-Lehrreferenten Harald Hauer, Michael Dörr und Karl-Otto Mank und die Teilnehmer. © Red

(pm). Vermittlung von Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings im Kleinfeldbereich sind das Hauptziel des neuen DFB-Kinderzertifikats, welches in zwei Lehrgängen als Kooperationsveranstaltungen der Fußballkreise Alsfeld, Marburg, Wetzlar und Gießen angeboten wurde. Die Zielgruppe des DFB-Kinderzertifikats, sind vor allem Trainer*innen der G- bis E-Junioren*innen, die noch keine Trainerlizenz erworben haben.

Inhaltlich befasst sich die Fortbildung mit der Trainingsorganisation und den -inhalten im Kinderfußball. Zusätzlich werden Inhalte aus dem Bereich Minifußball sowie deren Organisation thematisiert. Ebenso geht es um das Selbstverständnis als Kindertrainer*in und die Ziele im Kinderfußball, ohne Erfolgsdruck Spaß am Fußball zu haben.

Die 20 Lerneinheiten zum Erwerb des Zertifikats wurden in drei Online-Phasen sowie in jeweils zwei Präsenzschulungen durch die HFV-Lehrreferenten Harald Hauer, Michael Dörr und Karl-Otto Mank vermittelt. Ein Dank gilt der FSG Kirtorf, dem JFV Schöffengrund und der Spvgg. Blau-Weiß Gießen, auf deren Anlagen die Praxiseinheiten durchgeführt werden konnten.

Auch interessant

Kommentare