Kiel fährt Heimerfolg ein
(dpa). Die Handballer des THW Kiel haben ihr letztes Heimspiel in der Vorrunde der Champions League gewonnen. Die Norddeutschen setzten sich am Mittwoch vor 7803 Zuschauern in der heimischen Arena mit 39:27 (17:15) gegen den slowenischen Meister RK Celje durch. Magnus Landin war mit neun Treffern der beste Werfer der Kieler. Für die Gäste waren Ante Ivankovic, Mitja Janc und Matic Suholeznik je fünfmal erfolgreich.
Die Kieler bleiben mit 14:12 Punkten Tabellenvierter der Gruppe B, haben sich aber die Chance erhalten, am letzten Spieltag in der kommenden Woche noch den dritten Rang zu erreichen. Für Celje ist die Saison in der Königsklasse nach der Vorrunde beendet.
Die Gastgeber bestimmten von Beginn an die Partie, setzten sich über 9:6 (14.) auf 14:10 (23.) ab. Restlos überzeugen konnte der deutsche Rekordmeister aber vor allem in der Offensive nicht. So blieben die Slowenen zunächst in Schlagdistanz. Nach dem Wechsel setzte sich die Dominanz der Kieler fort. Beim 27:20 (43.) betrug der Vorsprung erstmals sieben Treffer. Torhüter Niklas Landin gab mit seinen Paraden Sicherheit. Als Rechtshänder Rune Dahmke von Rechtsaußen zum 30:21 (48.) traf, war die Vorentscheidung gefallen.
Der SC Magdeburg hat unterdessen Platz zwei in Gruppe A verteidigt und weiter beste Chancen auf den direkten Viertelfinaleinzug. Beim kroatischen Serienmeister Dinamo Zagreb siegten die Magdeburger mit 31:25 (16:14). Bester SCM-Torschütze war Kay Smits mit neun Treffern.
Magdeburg kam nicht gut in die Partie, lief einem Rückstand hinterher (2:3/6), konnte das Spiel jedoch schnell drehen. Absetzen konnten sich die Elbestädter allerdings nicht, die Gastgeber kämpften um jeden Ball, sodass der SCM für jeden Treffer hart arbeiten musste. Mit einem knappen Vorsprung ging Magdeburg in die Pause. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Ostdeutschen erstmals auf drei Tore (17:14/31.). Zagreb zog aber sofort nach und verkürzte wieder. Der SCM erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung, baute ihn auf sechs Tore aus (26:20/46.) und verteidigte diesen.