1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Junges Team mit guter Fitness

Erstellt:

Von: Laurin Sondermann

Kommentare

(lcs). Im vergangenen Jahr noch einer von fünf Absteigern aus der Handball-Oberliga, dieses Jahr Top-Favorit auf den Wiederaufstieg. So zumindest prognostizieren es die Trainer der anderen Landesliga-Mannschaften für die HSG Wettenberg in der bevorstehenden Saison.

Trainer Thomas Schäfer will davon aber nichts wissen. Man werde überall als der Favorit auf die Meisterschaft und den Aufstieg gesehen, allerdings sieht er das Ziel für die kommende Saison woanders. Mit attraktivem Handball wolle man auf dem Parkett überzeugen, der direkte Wiederaufstieg sei zumindest erstmal kein Thema.

Mit einer jungen Mannschaft, die auf vier interne Neuzugänge aus der eigenen Jugend setzen kann, will man in der Landesliga so viele Siege und Punkte wie möglich holen. Die besondere Konstellation, coronabedingt ausgelöst, hat mit Wettenberg eingeschlossen fünf neue Mannschaften in die Landesliga gebracht, was die gesamte Liga unberechenbarer macht. Zudem, so sind sich die Trainer einig, ist die Liga um einiges stärker als in den Jahren zuvor.

Trainer Thomas Schäfer, der die Mannschaft im Gespann mit Julius Thrun leitet, sieht sein Team gewappnet für die neue Saison. In der Vorbereitung war die Trainingsbeteiligung stets hoch und mit drei Siegen aus drei Spielen beim Linden-Cup gegen HSG Linden (22:18), HSG Lumdatal (32:30) und erneut HSG Linden (27:24 war man sehr zufrieden. Man habe sich in der Vorbereitung viele Abläufe und Fitness erarbeitet, die sich nun auszahlen sollen. So geht man dieses Jahr mit einer breiten Brust, aber großem Respekt vor den kommenden Aufgaben in die kommende Landesliga-Saison.

Der aktuelle Kader

Zugänge: Simon Bogner (eig. Jgd), Moritz Schmeel (TV Gelnhausen), Patrick Piesch (HSG Linden), Silas Pioch, Finn Stoppel (beide TV Hüttenberg), Michel Wingefeld, Tristan Schnepp (2. Mannschaft).

Abgänge: Lukas Becker (Karriereende), Jan Stroh (berufliche Pause), Hannes Rabe (unbekannt).

Aufgebot / Tor: Joshua Laudt, Simon Bogner. - Rückraum: Aron Weise, Luca Weber, Moritz Schmeel, Lennart Lauber, Patrick Piesch, Torben Werner, Philippe Oyono, Michel Wingefeld. - Kreis: Tim Anhäuser, Silas Pioch, Tristan Schnepp. - Außen: Tom Warnke, Johannes Schwarz, Finn Stoppel, Jonas Schmidt, Florian Wiedner. - Trainer: Thomas Schäfer.

***

Anm. d. Red.: Ein Teamfoto konnte die HSG Wettenberg nicht rechtzeitig erstellen.

Auch interessant

Kommentare