Jugendleiter Muth stolz auf das Team

(pm). Sportlich außergewöhnlich erfolgreich verlief der Finallauf zur Hessenmeisterschaft im Kartslalom, der von der hessischen Motorsport Jugend (hmj) ausgeschrieben wird, für die Jugendgruppe des MSC Horlofftal. Um sich für diesen Lauf zu qualifizieren, muss man in den Vorläufen entsprechend gute Ergebnisse erzielen. Ausgerichtet wurde der Lauf vom AMSC Lahn-Eder in Allendorf/Eder.
»Schon die Qualifikation für diesen Lauf ist ein großer Erfolg für unsere Fahrer«, erläuterte Jugendleiter Ralf Dieter Muth. Mit insgesamt acht qualifizierten Fahrern in vier der fünf ausgeschriebenen Klassen hatte der MSC schon zahlenmäßig eines der stärksten Teams am Start. In jeder Klasse gehen dann die 20 bis 25 besten Fahrer aus Hessen an den Start.
Den ersten Titel gab es dann auch gleich in der Klasse 1 (7 bis 9 Jahre) für den MSC. Jesse-Dean Hahnsch (Gründau) sicherte sich den Vizemeister-Titel und musste nur Johannes Morgenroth vom Starkenburger AMC den Vortritt lassen. Teamkollegin Vanessa Carl (Ranstadt) belegte Platz sieben bei ihrer ersten Teilnahme an der Meisterschaft. In der Klasse 2 (10/11 Jahre) holte sich Len Luis Schmidtmeister (Ruppertsburg) den Titel. Mit einem Sieg im Finallauf konnte er von Platz vier in der Meisterschaftswertung noch aufholen und den Meistertitel einfahren. Teamkollege Joel-Colin Seibert (Gonterskirchen) erreichte Platz acht, Luca Stahnke (Ulfa) Platz 20 in dieser Klasse.
Auch in der Klasse 3 (12/13 Jahre) hatte der MSC zwei qualifizierte Fahrer am Start. Sylas Koller (Nonnenroth) kam als Führendem in der Meisterschaft schon eine Favoritenrolle zu, aber auch Eleni Seibert (Laubach) brachte aus den Vorläufen viele Punkte mit. Sylas wurde seiner Favoritenrolle dann auch gerecht, gewann den Finallauf souverän und sicherte sich den Meistertitel. Eleni kam trotz zwei Pylonenfehlern auf den zehnten Platz in der hessischen Meisterschaft.
In der Klasse 5 (16 bis 18 Jahre) wurde es dann nochmal spannend für den Trainer. René Pascal Muth (Bellersheim) ging hier für den MSC an den Start. In dieser Klasse starten die »alten Hasen«, und die Abstände zwischen den Fahrern betragen oft nur wenige Hundertstelsekunden. Muth konnte aber auch diesen Lauf gewinnen und die starke Konkurrenz hinter sich lassen. Damit sicherte er den dritten Meistertitel für den MSC an diesem Wochenende.
»Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendgruppe, die die erfolgreichste Hessenmeisterschaft im Kartslalom der bisherigen Vereinsgeschichte gefahren hat«, sagte Ralf Dieter Muth nach der Veranstaltung. Hahnsch, Schmidtmeister, Koller und Muth sind mit ihren Titeln für den Start bei den Läufen zur deutschen Meisterschaft am 22./23. Oktober 2022 am Hockenheimring qualifiziert.