1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

»Ivi« übernimmt

Erstellt:

Kommentare

regio-coach-web_160822_4c
Trainergespann der BBA-Regionalliga-Mannschaft: Headcoach Ivica Piljanovic (r.) und »Co« Tobias Bender. BBA GIESSEN 46ERS © Red

(bf). Die Vorbereitung auf die erste Regionalliga-Saison der Basketball-Akademie Gießen 46ers hat Fahrt aufgenommen. Kürzlich stand das Team zum ersten Mal mit ihrem neuen Trainer-Duo in der Halle. Dabei sind Headcoach und Assistant-Coach keine Unbekannten. Geführt wird die Mannschaft von Ivica »Ivi« Piljanovic, Assistent ist Tobias Bender.

Pünktlich zum Saisonbeginn wird der neue Headcoach der BBA-Herrenmannschaft 46 Jahre alt sein. Der gebürtige Gießener ist seit früher Kindheit im Basketball verankert und stand mit 18 Jahren bereits im Bundesliga-Aufgebot. Einmal stand er dabei sogar im europäischen Wettbewerb auf dem Parkett. Nach einigen Stationen in den höheren Teams der Region wechselte der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann auf die Trainerbank. Seitdem ist »Ivi« nicht mehr aus dem Training im erweiterten Nachwuchsbereich wegzudenken. Viele Jahre führte er das Geschick in der Akademie-NBBL und -U 18, aber auch in der 1. Regionalliga stand er für den TV Lich schon als Cheftrainer an der Seitenlinie. Zuletzt war er Co-Trainer in der Pro B an der Seite von Lutz Mandler und Patrick Unger.

»Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in der Regionalliga. Ich kenne viele der Jungs schon aus der NBBL oder durch die Rackelos. Unser Ziel ist es, die Jungs besser zu machen. Sie werden viel Verantwortung übernehmen müssen, was sie bisher noch nicht so erlebt haben. Wir müssen schauen, wo wir stehen, aber wir wollen erstmal den Klassenerhalt schaffen.«

Ihm an der Seite stehen wird Tobias Bender. Der JBBL-Trainer der Akademie hat seine basketballerische Ausbildung ebenfalls in Gießen erhalten, wechselte allerdings schon früher auf die Trainerbank. Dort feierte er schnell Erfolge wie den zweiten Platz bei der deutschen Meisterschaft der U 18-Teams. Die Erfolge machten die Fraport Skyliners auf ihn aufmerksam, bei denen er verschiedene Teams als Headcoach oder Assistent betreute. Zuletzt war er das Gegenüber von »Ivi« Piljanovic als Co-Trainer der Pro-B-Auswahl. Nach Ablauf der vergangenen Saison kam er zurück nach Mittelhessen und bereitet seitdem das Team der U 16-Bundesliga auf die neue Saison vor.

»Wir wollen die Jungs neben den technisch-taktischen Inhalten auch vom Mindset her weiterentwickeln. Ihnen muss klar werden, was den Gießener Basketball über Jahre hinweg ausgezeichnet hat: Leidenschaft, Kampf und der absolute Siegeswille. Dieses Mindset ist hier in Gießen in den letzten Jahren leider etwas verloren gegangen.« Ihre Premiere in einem Pflichtspiel feiern die beiden Coaches am 18. September in Saarlouis. Heimauftakt ist am 24. September um 18.30 Uhr in der Osthalle.

Auch interessant

Kommentare