1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Interesse an Kohlbacher

Erstellt:

Kommentare

Bei der MT Melsungen, dem hessischen Bundesliga-Konkurrenten der HSG Wetzlar, sind zuletzt zwei wichtige Personalentscheidungen getroffen worden. Handball-Torwart Nebojsa Simic und Rückraumstratege Elvar Örn Jonsson haben ihre Verträge verlängert. Angeblich hat die MT nun auch schon den Nachfolger für Agustin Casado gefunden, der das Team nach dieser Saison in Richtung Telekom Veszprem verlassen wird.

Casados spanischer Landsmann Erik Balenciaga soll die Lücke schließen.

Der 29 Jahre alte Mittelmann steht aktuell beim französischen Handball-Erstligisten Fenix Toulouse unter Vertrag. Balenciaga war sogar schon einmal vor fünf Jahren in der Kasseler Rothenbach-Halle zu Gast - als Profi von Helvetia Anaitasuna. Mit dem spanischen Erstligisten unterlag der Rechtshänder 2017 im EHF-Pokal mit 22:28 an der Fulda. Dazu passt, dass die MT eine langfristige Zusammenarbeit mit ihrem Coach Roberto Garcia Parrondo anstrebt. Der gebürtige Madrilene, der zudem auch für die ägyptische Auswahl verantwortlich ist, soll bereit ein neues Arbeitspapier in Nordhessen unterzeichnet haben. Bisher galt der Vertrag des 42-Jährigen bis zum Sommer 2024.

Die Nordhessen planen noch weitere Veränderungen zur nächsten Serie. So hält der Klub intensiv nach einem Kreisläufer Ausschau. Der Hintergrund: Der Vertrag des Isländers Arnar Freyr Arnarsson läuft bei der MT aus und wurde bislang nicht verlängert. Der Russe Gleb Kalarash (31 Jahre) gab gerade erst die Zusage, nicht nur bis Ende Dezember, sondern sogar bis zum kommenden Sommer das MT-Trikot zu tragen. Und: Der Brasilianer Rogerio Moraes, zurzeit verletzt, besitzt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Zu den Wunschkandidaten für den Kreis soll unter anderen der deutsche Nationalspieler Jannik Kohlbacher von den furios in die Saison gestarteten Rhein-Neckar Löwen gehören. Am Europameister von 2016 und Ex-Spieler der HSG Wetzlar dürften allerdings noch weitere ambitionierte Klubs interessiert sein.

Bei der MT laufen noch einige Verträge nach dieser Spielzeit aus. Bis 2026 hat sich bislang lediglich ein Profi an die Melsunger gebunden: National-Rechtsaußen Timo Kastening steckt nach einem im Frühling erlittenen Kreuzbandriss noch in der Reha. Mit seinem Comeback ist allerdings erst nach der Weltmeisterschaft in Schweden und Polen im Januar 2023 zu rechnen. Björn Mahr

Auch interessant

Kommentare