IMG_1800_030721_4c
+
Stolz präsentieren die Schüler der Sportkurse der Klassen 10 an der Gesamtschule Gleiberger Land ihre Laufabzeichen mit Sportlehrer Thomas Eckhardt.

In drei Stufen gesteigert

  • VonRedaktion
    schließen

(bf). Die zehnten Klassen der Gesamtschule Gleiberger Land hatten zuletzt coronabedingt im Sportunterricht den Schwerpunkt Ausdauerlauf - bei Wind und Wetter an der frischen Luft. Hierzu wurden die Schüler von ihren Sportlehrern Thomas Eckhardt und Dr. Dennys Sawellion über einen Zeitraum von mehreren Monaten an das ausdauernde Laufen herangeführt, um schließlich in der Lage zu sein, selbstständig eine längere Zeit alleine zu laufen.

Die Teilnahme am Laufabzeichen-Wettbewerb 2021 des Hessischen Leichtathletik-Verbandes ist der krönende Abschluss dieser Unterrichtseinheit. In steigernden Waldläufen in der herrlichen Umgebung der zertifizierten Umweltschule wurden die Schüler an das ausdauernde Laufen Schritt für Schritt herangeführt. Insgesamt konnten zunächst alle Schüler sowohl die Stufe 1 (15 Minuten Ausdauerlauf) als auch die Stufe 2 (30 Minuten Ausdauerlauf) des Laufab- zeichen-Wettbewerbes erfolgreich absolvieren. Kurz später waren die Schüler im Rahmen eines einstündigen Waldlaufes dann auf der Strecke und haben damit die Bedingungen für die Stufe 3 des Laufabzeichens erfüllt. Die fortgeschrittenen Schüler liefen in 60 Minuten über 10 Kilometer.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare