Hessen-Derby
(jsg) Wenn die 46ers auf die Skyliners treffen, ist immer Feuer im Spiel. So auch am Sonntag, wenn die U16-Basketball-Bundesliga-Jungs der BBA Gießen 46ers um 12.30 Uhr beim Team Frankfurt gastieren.
Im Hinspiel hatten die Gießener den Auftakt verpennt. 18:42 lautete das Ergebnis nach einer intensitätslosen ersten Halbzeit. Aber bis auf neun Punkte kämpften sich die Gießener mit der richtigen Einstellung zurück. Am Ende setzte es in eigener Halle dennoch eine 58:68-Niederlage. Topscorer der Frankfurter war Jamie Edoka, der mit 20 Punkten knapp seinen Saisonschnitt übertraf. Auch Mika Drossel und Kventin Kostan scorten zweistellig im Derby, wobei Guard Kostan im Schnitt ebenfalls auf 15 Punkte kommt. Center Drossel liegt bei neun Punkten. Den dritten zweistellig scorenden Spieler, Johnell Katatumba (11,8), hatten die Jungs von Tobias Bender gut unter Kontrolle (5).
Das Team der Skyliners aus dem jüngeren Jahrgang 2008 liegt mit sieben Siegen und zwei Niederlagen auf Rang drei, punktgleich mit Rhein-Neckar.
Die 46ers-Truppe um Trainer Tobias Bender ist Vierter, hat aber nur vier Siege auf der Habenseite und fährt entsprechend als Underdog in die Mainmetropole. Wichtig wird wie im Hinspiel die richtige Einstellung sein. Im Hinblick auf das vergangene Wochenende in Würzburg müssen sich die Akademie-Jungs auch gegen die jüngeren Kontrahenten auf körperliche Gegenwehr gefasst machen.