Harald Friedrich top

(stp). Harald Friedrich ist ein Urgestein der Anneroder Schützen. Auf der Schießsportlandesmeisterschaft in Frankfurt ging jetzt ein Traum für ihn in Erfüllung, er wurde Landesmeister mit dem Luftgewehr. In der Herrenklasse IV siegte Friedrich mit 393,7 Ringen, holte Gold klar vor Uwe Gunkel (386,7/Zwingenberg). Allerdings trat er in der Disziplin Luftgewehr aufgrund einer vor vielen Jahren mit gleichaltrigen Sportschützen getroffenen Vereinbarung für den SV Beuern an.
Dennoch hatte der SC Annerod weiteren Grund zum Jubel, denn das Vereinsteam der Herrenklasse III des Wettbewerbs Kleinkalibergewehr Liegendkampf sicherte sich in der Mannschaftswertung mit 1818,8 Ringen ebenfalls die Goldmedaille vor Aumenau (1816,3) in der Besetzung Stefan Beeri (612,1), Thomas Wieber (607,7) und Markus Jung (599,0). In der Einzelwertung dieser Klasse ging Silber an Beeri, Bronze an Wieber. Jung belegte einen sehr guten achten Rang. Bei den Damen I der gleichen Disziplin errang die Mannschaft des SV Ober-Breidenbach durch Daniela Schäfer (609,9), Marina Schneider (603,5) und Janina Kister (596,6) Mannschaftssilber mit 1810,0 Ringen. Und Petra Schomber von der SG Ettingshausen-Seenbachtal freute sich in diesem Wettbewerb bei den Damen II mit 582,1 Ringen über Einzelbronze.
Zweimal Gold ging in der Disziplin Kleinkaliber-Sportpistole an die SG Lahnau. In der Juniorenklasse I siegte Felix Hollfoth mit 563 Ringen deutlich vor Paul Gorka (543/Wiesbaden). Sein Vereinskamerad Evan Dörr setzte sich in der Juniorenklasse II mit 565 Ringen hauchdünn gegen Lars Braun (564/Darmstadt) durch.
Zwei Mannschafts- und zwei Einzelmedaillen steuerten auch die Wurfscheibenschützen zum Medaillenregen für die heimischen Farben bei. In der Disziplin Flinte Skeet holte das Team des WC Oberhessen Gießen in der Herrenklasse I mit 221 Treffern in der Besetzung Daniel Köhler (95), Markus Sandner (73) und Lars Reichel (53) mit 221 Treffern Mannschaftsgold. Richard Loos (74), Reinhard Schneider (72) und Michael Appelt (58) bei den Herren III Mannschaftsbronze mit 204 Ringen. Jeweils Bronze gab es bei den Herren II durch Daniel Köhler vom WC Oberhessen Gießen mit 95 Treffern und bei den Herren III durch Michael Eck vom SV Rüddingshausen (87). FOTO: PM