1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Große Chance für Homberg

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

(grm). Vier Spieltage vor dem Saisonende zeichnen sich in der Fußball-Kreisoberliga Gießen/Marburg Süd die nächsten sportlichen Entscheidungen ab. Während die SG Obbornhofen/Bellersheim bereits als Meister und Aufstieger in die Gruppenliga feststeht, könnte der Tabellenzweite TSV Lang-Göns am Sonntag einen gewaltigen Schritt in Richtung Relegation »nach oben« machen.

Sollte die Mannschaft von Trainer Georg Hoppe den direkten Konkurrenten SG Birklar schlagen, hätten sie elf Punkte Vorsprung auf die Licher Vorstädter - ein Polster, das ihnen kaum noch zu nehmen sein dürfte.

Für Birklar ist das Spiel hingegen der letzte Strohhalm, um die Saison noch ansatzweise zu retten - die Vorzeichen stehen jedoch denkbar schlecht: Nach dem 1:7-Debakel in Obbornhofen setzte es auch gegen die SG Treis/Allendorf eine unglückliche 1:2-Pleite, durch die man sogar auf Platz vier abrutschte. Negativer Höhepunkt aus Birklarer Sicht war jedoch das Kreispokal-Halbfinale gegen den FSV Fernwald, in dem man aufgrund von Spielermangel überhaupt nicht antrat. Neben mehreren Verletzten muss die SG in Lang-Göns außerdem Arman Parise ersetzen, der in Treis mit »Rot« vom Platz geflogen war.

Eine kleine Restchance auf Platz zwei hat außerdem noch die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod, die aktuell sieben Punkte weniger als Lang-Göns aufweist und ein Spiel weniger absolviert hat. Die SG AES hat jedoch ein knallhartes Restprogramm: Nach dem Sonntagsspiel bei den Spfr. Burkhardsfelden muss die Elf noch gegen Birklar und Obbornhofen/Bellersheim antreten und gleichzeitig auf mögliche Lang-Gönser Punktverluste hoffen.

Im Abstiegskampf könnte unterdessen mit der FSG Laubach am Sonntag der dritte direkte Absteiger feststehen: Sollte Laubach beim SV Hattendorf verlieren und die FSG Lumda/Geilshausen (bei der SG Treis/Allendorf) sowie die FSG Lehnheim/Grünberg/Stangenrod dreifach punkten, ist das Abenteuer KOL für den Aufsteiger nach einem Jahr wieder beendet.

Bereits am Samstag (16 Uhr) stehen sich die FSG Wettenberg und die FSG Homberg/Ober-Ofleiden gegenüber. Die Vogelsberger können sich als einen der Gewinner der letzten Wochen betrachten: Nach einer Niederlagenserie holte man sieben Punkte aus drei Spielen und könnte sich mit einem Erfolg auch der letzten Abstiegssorgen entledigen.

SGV-Trainerduo

Fußball-Nord-Kreisoberligist SG Versbachtal geht mit einem Trainergespann in die kommende Saison: Wie der 1. Vorsitzende Sven Pölkemann mitteilte, wird der bisherige Coach Marco Badouin künftig Unterstützung vom gleichberechtigten Pascal Pfeiffer (33) erhalten. Er ist derzeit SpielerTrainer des A-Ligisten FV Breidenbach II. Zudem werden zur neuen Saison Leon Körner und Nick Marten (vom VfB Marburg II) das Team verstärken.

Auch interessant

Kommentare