Gemeinnütziger Sport profitiert
(sid). Der gemeinnützige Sport in Deutschland darf sich über einen warmen Geldregen aus Berlin freuen. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschloss nach Angaben des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (DOSB) in einer Bereinigungssitzung ein Maßnahmenpaket in Höhe von rund einer halben Milliarde Euro. Die insgesamt bis 2027 verplanten Fördergelder sind sowohl zur Unterstützung von Sportvereinen und deren ehrenamtlichen Kräften sowie zur Sanierung von Sportstätten vorgesehen.
»Wir freuen uns, dass die Koalition nun den Ankündigungen zur stärkeren Beachtung des Breitensports und der Bewegung auf Bundesebene auch Taten folgen lässt. Dies sind wertvolle erste Schritte, um unser Land endlich wieder in Schwung zu versetzen und die Infrastruktur zu ertüchtigen«, so DOSB-Präsident Thomas Weikert.
Vorbehaltlich der endgültigen Freigabe der Mittel stehen kurzfristig etwas mehr als 50 Millionen Euro zur Verfügung. 25 Millionen Euro sollen in ein Förderprogramm für Sportvereine und Ehrenamtler in Verbindung mit einer bundesweiten Bewegungskampagne fließen. Weitere 27 Millionen kommen dem Sport noch 2022 durch die Neuauflage des Sanierungsprogramms für kommunale Einrichtungen auch im Bereich Sport mit Schwerpunkt auf energetische Sanierungen zugute. In den nachfolgenden vier Jahren stehen für diese Maßnahmen weitere 449 Millionen Euro zur Verfügung.