Gelungener Wiedereinstieg

(nrl). Mit dem Auftakt über zehn Kilometer kehrte am vergangenen Samstag die Limes-Winterlaufserie aus der Corona-Pause zurück. Auch hier gelang es nicht, den allgemeinen Teilnehmerschwund bei den Volksläufen zu stoppen, dennoch zeigte sich das Veranstalter-Trio aus TV07 Watzenborn-Steinberg, TV Grüningen und TV Holzheim zufrieden mit den insgesamt 243 Läuferinnen und Läufern im Ziel.
Die ausrichtenden Vereine nutzten die Pause, um einige sinnvolle Veränderungen einzuführen: So ist seit diesem Jahr eine Anmeldung über das Online-Portal Race Results möglich. Gelaufen wurde dabei wie gewohnt auf der hügligen und windanfälligen Strecke durch die Pohlheimer Felder, der Kurs weist insgesamt etwa 120 Höhenmeter auf.
Die kühlen und beinahe windstillen Bedingungen nutzten dabei eine Reihe von Läuferinnen und Läufern zu schnellen Endzeiten. Im Rennen der Männer setzte sich Heiko Baier von der LG Braunschweig in 35:01 Minuten durch. Dahinter entschied in einem spannenden Finish der Marburger Mathias Schneider (TeaM TriranhaS) den Schlusssprint gegen den Triathleten Alexander Claas vom Team Naunheim für sich.
Gut erholt von seinem Start beim Frankfurt-Marathon vor knapp zwei Wochen zeigte sich Erik Büchele vom TSV Krofdorf-Gleiberg auf dem vierten Rang vor Timo Biedenkapp (Schunk läuft) und dem Sieger der letzten Austragung der Serie, Matthias Berg (SC Steinatal). Siebter wurde der Sieger der AK 50, Daniel Hoffmann (LGV Marathon Gießen), der in dieser Altersklasse in Frankfurt Hessenmeister wurde. Auch Philip Scharck (LT Biebertal) und Hoffmann’s Teamkollege Sebastian Mauthe konnten sich in den Top Tten platzieren.
Altersklassensiege sicherten sich Hakim Ouahioune vom TSV Krofdorf-Gleiberg in der AK 55, Mehmet Tanriverdi (MTV 1846 Gießen) in der AK 60 und Otto Jatsch (Team Naunheim) in der AK 75 sowie die Juniorenläufer Lars Schenk (Naunheim) und Nils Steiger (LGV Gießen).
Die qualitativ wohl hochwertigste Leistung des Tages wurde im Wettkampf der Frauen erzielt. Die vereinslose Julia Morlok distanzierte in 37:27 Minuten ihre Konkurrentinnen deutlich und musste dabei nur sieben Männern den Vortritt lassen. Eine so schnelle Siegerinnenzeit wurde in Pohlheim in den letzten Jahren nicht erzielt - und auch die Leistungen der Läuferinnen dahinter waren durchaus beachtlich. Rang zwei sicherte sich Jana Schütt (BG Marburg) als Gewinnerin der AK 40 vor der Erstplatzierten der AK 30, Amelie Bernshausen vom MTV Gießen. Drei Läuferinnen unter den besten Zehn konnte der TSV Krofdorf-Gleiberg platzieren, Veronika Wesp gewann als Vierte die Altersklasse 35, Lisa Kopp und Laura Bareth belegten die Ränge sechs und acht im Gesamteinlauf. Auch Marie Wannowius (LGV Marathon Gießen) konnte sich über den neunten Platz freuen. Knapp außerhalb der Top Ten, aber wieder einmal mit einer hervorragenden Leistung glänzte die Siegerin der AK 65, Monika Donges (Team Naunheim) in 45:41. Auch sonst konnten die Läuferinnen aus der Region mit zahlreichen Altersklassensiegen überzeugen, denn Maike Hucht vom ausrichtenden TV07 Watzenborn-Steinberg, Anke Konnertz (TSV Krofdorf-Gleiberg) und Britta Wagner (TSV Kleinlinden) mussten in ihren Altersklassen niemandem den Vortritt lassen. Annabell Berndt (TV Großen-Buseck) und Frederike Beyer (TSF Heuchelheim) siegten darüber hinaus in den Jugendkategorien.
Kurz nach dem »Zehner« wurde auch ein Rennen über fünf Kilometer gestartet. Simon Mussie vom Team Naunheim, in den letzten Monaten vor allem über zehn Kilometer aktiv, setzte sich hier im Duell mit Samuel Möller (TSG Limbach) in guten 15:56 Minuten durch. Rang drei belegte Johannes Kohlhepp (VfL Marburg). Anne Claas (Team Naunheim) kontrollierte in 21:48 das Frauenrennen souverän vor Tanja Weber (Triathlon Wetterau) und Jemima Möller (TSG Limbach). Den Walking-Wettbewerb über die gleiche Distanz entschieden Christian Young (Treiser LWT) und Evi Mombour-Neunzerling (LC Eschenburg) für sich.
Alle Ergebnisse und kostenlose Fotos der Veranstaltung können unter www.turnverein07. de eingesehen werden.
Der Auftakt der Limes-Winterlaufserie stellte außerdem die vorletzte Station des diesjährigen Mittelhessen-Cups dar. Der elfte und letzte Lauf der Serie findet bereits diesen Samstag mit dem ersten Rennen der Alten-Busecker Winterlaufserie statt. Auch die Termine für die kommende Edition der beliebten Veranstaltungsreihe sind bereits festgelegt - und schon am 27. November können beim Adventslauf in Gießen erstmals Punkte für den Mittelhessen-Cup 2023 gesammelt werden.
