1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Gelungene Generalprobe für den RSV

Erstellt:

Von: Andreas Joneck

Kommentare

_210501OVRSVMAD1671_1909_4c
Der RSV Lahn-Dill um Thomas Böhme hat am Wochenende zweimal getestet - und zweimal gewonnen. © Oliver Vogler

(aj). Der RSV Lahn-Dill hat die Generalprobe für die am Wochenende beginnenden Rollstuhlbasketball-Bundesliga-Spielzeit 2022/2023 erfolgreich bestanden. In einem inoffiziellen Testspiel am Freitagabend bei den Rhine River Rhinos in Wiesbaden sowie als Gast der Saisoneröffnung bei den Doneck Dolphins Trier zeigte sich der amtierende deutsche Meister bereits in guter Frühform.

Insbesondere die drei Neuzugänge des RSV konnten sich beim 82:58-Erfolg (14:18/31:29/54:47) an der Mosel bereits erfolgreich in Szene setzen.

Die Dolphins nutzen das Testspiel vor eigenem Publikum als offizielle Teampräsentation in der Sporthalle am Mäushecker Weg. Zwar gelang der Mannschaft von Cheftrainer Janet Zeltinger nach zwei schnellen Dreiern von Topscorer Thomas Böhme und einem weiteren Korb von Center Reo Fujimoto mit 8:0 (2.) ein perfekter Start, doch in der Folge ließ vor allem der Gastgeber seine Qualitäten aufblitzen. Scharfschütze Dirk Passiwan, der ehemalige Junioren-Nationalspieler Patrick Dorner und Ex-RSV-Spielerin Annabel Breuer drehten die Partie binnen weniger Minuten. In der Anfangsphase stand dabei von den Neuzugängen nur Center Matthias Güntner in der RSV-Startformation, ansonsten vertraute Cheftrainerin Zeltinger mit Böhme, Fujimoto, Weiß und Zantinge bis zum 17:24 (13.) eher dem bewährten Personal.

Mit der Einwechselung von Ghazain Choudhry schlug dann aber erstmals die Stunde eines Neuzugangs. Der routinierte Brite netzte dreimal in Folge souverän ein und sorgte so in der 16. Spielminute für die 25:24-Führung seines neuen Teams. Am Ende kam der Weltmeister auf vielversprechende zwölf Zähler. Die Partie blieb nun auf Augenhöhe spannend, zumindest bis weit nach der Pause, als nach weiteren Punkten von Dorner und der kanadischen Neuverpflichtung Deion Green die Anzeigetafel eine 43:42-Führung (28.) für die gastgebenden Dolphins verzeichnete.

Nach zuvor bereits sechs Punkten durch die US-Amerikanerin Rose Hollermann im RSV-Trikot zeigte dann jedoch der erst 23-jährige Matthias Güntner, warum er in Wetzlar gleich mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet wurde. Zwischen der 28. und 37. Spielminute erzielte der physische Center starke 18 Punkte und war somit maßgeblich am erfolgreichen und ebenso beeindruckenden Endspurt der Gäste beteiligt.

Auch RSV-Trainerin Janet Zeltinger zog eine positive Bilanz: »Wir haben in Trier bereits deutlich besser unseren Rhythmus in Verteidigung wie Offensive gefunden. Wir haben allerdings verständlicher Weise noch viel Arbeit in den nächsten Wochen vor uns und gehen diese sehr motiviert an. Daher freuen wir uns riesig auf den Saisonauftakt am Samstag in Frankfurt.«

Lahn-Dill: Böhme (26/3), Güntner (19), Choudhry (12), Beissert (8/1), Hollermann (6), Blair (4), Zantinge (4), Fujimoto (2), Brown, Mizan, Weiß.

Auch interessant

Kommentare