FC Gießen nun mit sechs Zusagen für neue Saison

Fußball-Hessenligist FC Gießen kann erste kleine Konturen des Kaders für die Saison 2022/23 präsentieren. Vorbereitungsstart soll am 24. Juni sein.
(sno). Stück für Stück nimmt der Kader des FC Gießen erste kleine Konturen an: Der künftige Fußball-Hessenligist, der aus der Regionalliga Südwest abgestiegen ist und in der Folge nahezu sein gesamtes Team abgab, steht vor einem in dieser Größenordnung nie da gewesenen personellen Umbruch.
In den letzten Tagen nun verkündete der Verein, der auch 2022/23 von Daniyel Cimen trainiert wird, die ersten sechs fixierten Spieler, die bald im Gießener Waldstadion auflaufen werden.
Die jüngsten Neuzugänge stellen dabei der 27-jährige Wessam Abdel-Ghani (zuletzt FC Hanau 93) sowie die beiden aus der eigenen A-Jugend hochrückenden Mika Gärtner und Mika Funk dar.
Hinzu kommen Torhüter Daniel Duschner (27, zuletzt RW Frankfurt) und die beiden Routiniers aus der Vorsaison, Michael Fink (40, spielender Co-Trainer) und Aykut Öztürk (34).
Verteidiger Abdel-Ghani lief von 2017 bis 2019 für Eintracht Stadtallendorf auf und zählte zwei Jahre lang zum Stammpersonal in der Regionalliga Südwest. Die beiden aus der A-Jugend stammenden Gärtner und Funk machten als Torjäger und Kapitän in der dortigen Hessenliga auf sich aufmerksam. Keeper Duschner spielte seit 2017 bei Verbandsligist RW Frankfurt.
Trainer Cimen erklärte zuletzt: »Ich bin optimistisch, dass wir bis zum Vorbereitungsstart am 24. Juni ein Gerüst haben werden. Wir sind tagtäglich in Gesprächen.«
Dass der FC an den Start gehen und eine Mannschaft stellen wird, hatte Notvorstand Turgay Schmidt bereits Anfang Mai erklärt. Wie es um die zweite Mannschaft, die ebenfalls abgestiegen ist (in die Gruppenliga), bestellt ist, ist ungewiss. FOTO: IMAGO