1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Es geht wieder um Punkte

Erstellt:

Von: Michael Schüssler

Kommentare

IMG_2425_2_Hild_Akar_210_4c
Der zweite Saisonteil wird eröffnet, dabei geht es wieder um die entscheidenden Zentimeter beim Kampf um das Spielgerät. © Harald Friedrich

(ms). Die »Leidenszeit« der Fußballer ist vorbei - die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil ist abgeschlossen bzw. fast beendet. Am Wochenende geht es wieder um Punkte, der zweite Saisonteil wird eingeläutet.

Komplett im Einsatz sind die Vertreter der Hessenliga. Heimrecht genießt am Samstag der FSV Fernwald, der im ersten Punktspiel 2023 den SV RW Hadamar erwartet. Freilich wollen die Schützlinge von Trainer Daniyel Bulut dabei mit einem Sieg starten. Das gilt auch für den FC Gießen, der am Sonntag zum SV Neuhof muss. Die Elf von Trainer Daniyel Cimen ist klar favorisiert, wenn man beim Rangvorletzten vorstellig wird. Ein Sieg wäre auch im Hinblick auf das erste März-Wochenende mehr als hilfreich, denn dann wird Spitzenreiter Eintracht Frankfurt II im Gießener Waldstadion zu Gast sein. Und da will man mit einem weiteren Erfolg die Chancen auf die Meisterschaft und Direktaufstieg in die Regionalliga Südwest verbessern. Außerdem hat der FCG noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen, denn bei der U23 setzte es eine herbe und empfindliche 0:5-Schlappe. Auch der SC Waldgirmes greift am letzten Februar-Wochenende ins Geschehen ein: Die Lahnauer messen sich am Samstag mit Türk Gücü Friedberg.

TSV Lang-Göns winkt Platz zwei

Im Nachholspieleinsatz ist derweil in der Gruppenliga am Sonntag der FC Cleeberg, der den SV Bauerbach erwartet. Aufgearbeitet wird auch in der Kreisoberliga Süd. Bereits am Samstag stehen sich die abstiegsgefährdeten Teams der FSG Lumda/Geilshausen und des Kurdischen FC Gießen in Geilshausen gegenüber. Gleichfalls am Samstag bietet sich dem TSV Lang-Göns die Möglichkeit, die SG Birklar von Rang zwei zu verdrängen. Das setzt einen Erfolg bei Schlusslicht ASV Gießen voraus, der angesichts von 15 Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz ein Wunder benötigt, um dem Abstieg zu entgehen. Am Sonntag ist dann noch der souveräne Tabellenführer SG Obbornhofen/Bellersheim gefordert, der in Bellersheim auf die stark abstiegsbedrohte FSG Laubach trifft.

Buseck-Derby am Samstag

Auch mit drei Partien wird der zweite Saisonteil in der Kreisliga A Gießen eröffnet. Das Highlight dürfte dabei das Verfolgerduell und Derby zwischen dem FC Großen-Buseck und der SG Trohe/Alten-Buseck sein, die am Samstag auf dem Sportgelände des FC aufeinandertreffen. Im Zeichen des Abstiegskampfes steht derweil am Samstag die Begegnung TSV Großen-Linden - FSG Garbenteich/Hausen, wobei sich vor allem die FSG auf dem Kunstrasenplatz an der Stadthalle Linden kaum eine Niederlage leisten darf. Auch in den B-Ligen rollt vereinzelt an diesem Wochenende wieder Ball, wie auch in der A-Junioren-Hessenliga, in der am Sonntag die TSG Wieseck die Kickers aus Offenbach als Gast sieht.

Auch interessant

Kommentare