1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Ein starker Auftritt

Erstellt:

Von: Ronny Herteux

Kommentare

IMG-20220829-WA0011_3108_4c_1
Ein starkes Team: Maximilian Löhr (l.) als Altersklassen-Zweiter über die Kurzstrecke, Erik Büchele (r.) als Gesamt-Sechster des Halbmarathons und Noah Jung, der bis zu einem Hinterraddefekt sogar das Feld anführte. © Red

(htr). Der Bike Day hatte nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zahlreiche Mountainbiker nach Bad Salzig gelockt. Im Angebot hatte der Veranstalter unter anderem zwei MTB-Strecken über 46 und 26 Kilometer.

Auf der längeren Halbmarathon-Distanz mit 1150 Höhenmetern setzte sich nach 1:38:15 Stunden Sascha Starker (SSG Bensheim) durch. Der ehemalige »Dünsberg-Sieger« hatte im Ziel etwas mehr als 50 Sekunden Vorsprung auf den Biebertaler Niclas Zimmer, der für das Stenger-Bike-Team unterwegs ist und seine derzeit starke Form unter Beweis stellte.

Einen Podestplatz dürfte auch Noah Jung vom Team delta-bike.de ins Visier genommen haben, zumal sich der Wiesecker am ersten Berg zusammen mit Starker und dem späteren drittplatzierten Björn Tränckner (RSC Wiesbaden) vom restlichen Fahrerfeld lösen könnte. »Einer Tempoverschärfung von Starker kurz darauf konnte nur noch ich folgen. Durch die gute und faire Zusammenarbeit mit Starker konnten wir unseren Vorsprung zunächst halten.«

Dann allerdings schlug der Defektteufel zu. Bei Kilometer 40 musste Jung einen Hinterraddefekt quittieren, der »sich nicht mit schnellen Mitteln beheben ließ«. Minute um Minute wurde auf die Konkurrenz verloren. Nach 1:48:23 Stunden überquerte Jung die Ziellinie, also zehn Minuten später als Starker, was in der Endabrechnung für Rang 26 reichen sollte.

Erik Büchele (AMC Rodheim-Bieber) vom Team delta- bike.de hatte sich »von Beginn an sehr gut gefühlt« und am ersten längeren Anstieg »ein gutes Renntempo« gefunden. Etwa zehn Kilometer waren absolviert, als sich der Elitefahrer zusammen mit vier weiteren Fahrern als Fünfergruppe auf den restlichen Weg machte. »Bis zum Ende des Rennens konnte ich mein Renntempo durchziehen, was mit einem absolut zufriedenstellenden sechsten Gesamtplatz« belohnt wurde, in 1:43:28 Stunden nur fünf Minuten hinter dem siegreichen Starker. Gerrit Henrich (RSG Gießen und Wieseck) landete auf Rang 14 (Dritter bei den Senioren 2) in 1:46:48 Stunden. Torsten Nickerl vom AMC Rodheim-Bieber wurde nach 1:56:38 Stunden als Altersklassen-Achter der Senioren 3 über den Halbmarathon notiert.

Die Kurzstrecke über 26 Kilometer mit 650 Höhenmeter gewann Maximilian Bender (Team Lahnstein) nach 1:02:16 Stunden. Für den Naunheimer Maximilian Löhr sprang nach 1:04:15 Stunden der starke vierte Gesamtrang heraus, was ihm in der Altersklasse (Elite) als Zweiter einen Podestplatz einbrachte.

Auch interessant

Kommentare