1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Derby in Linden

Erstellt:

Von: Daniela Pieth

Kommentare

(pie). Im Nachholspiel der Handball-Landesliga der Frauen treffen am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr in der Stadthalle Linden die TSG Leihgestern II und die HSG Kleenheim-Langgöns II aufeinander. Die beiden Mannschaften sind die einzigen, die erst zwölf Spiele absolviert haben. Nach dieser Partie ist die Tabelle mit 13 Spieltagen wieder auf dem aktuellen Stand.

Dieses Spiel ist für beide Vereine sehr wichtig, wenn nicht gar richtungsweisend. Wobei die HSG die bessere Ausgangssituation hat. Sie liegt mit vier Siegen und acht Niederlagen auf Rang sieben und ist somit »Tabellenführer« der unteren Hälfte. Der Abstand auf die nächste Mannschaft beträgt immerhin sechs Punkte. Die TSG hingegen hat als Träger der roten Laterne erst einen Sieg auf dem Konto und ist quasi dazu verdonnert, in den restlichen Partien zu liefern.

Im Hinspiel setzte sich die HSG mit 35:30 durch, was vor allem an einem kurzen Lauf kurz vor der Pause lag. »Es wird sicherlich wegweisend für uns sein, wie wir in diesem Spiel auftreten«, erklärte TSG-Trainer Florian Rosch. Im Aufeinandertreffen zwei sehr junger Mannschaften rechnen beide Trainer mit einem spannenden, hart umkämpften Spiel. »Die Kleenheimer haben nach ihrer Niederlagenserie sicherlich wieder Aufwind nach ihrem jüngsten Sieg im Spiel gegen Frankfurt«, so Rosch. »Für uns wird es darum gehen, eine Kampfleistung aufs Feld zu bringen und offensiv besser aufzutreten als noch gegen Eibelshausen.«

»Es geht um sehr viel im Abstiegskampf«, meint auch HSG-Coach Christian Manderla. »Es ist durchaus vorstellbar, dass sie aus der ersten Mannschaft Hilfe bekommen. Wir haben noch an der Abwehr gefeilt, die in Frankfurt schon gut funktioniert hat. Vorne müssen wir konzentriert abschließen.«

»Um den Abstiegskampf offen zu halten, müssen wir gegen alle Teams in der hinteren Tabellenhälfte zumindest regelmäßig punkten«, entgegnete Rosch. »Wir werden alles daransetzen, die Kleenheimer aus dem Konzept zu bringen und kreative Lösungen im Spiel zu finden.«

Auch interessant

Kommentare