1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Damenteams streben den Klassenerhalt an

Erstellt:

Von: Dietmar Kelkel

Kommentare

(kel). Die heimischen Damenmannschaften TSF Heuchelheim, SV Nieder-Ofleiden und TTC Wißmar werden vermutlich in der Saison 2022/2023 gegen den Abstieg zu kämpfen haben.

TSF Heuchelheim

Mit einem Heimspiel am 24. September gegen den TTC Langen III startet Aufsteiger TSF Heuchelheim in das Abenteuer Oberliga Hessen. Die Mannschaft geht unverändert mit Maria Franz, Jasmin Hahn, Solveig Ehrt, Luisa Heuser, Steffi Seibert und Christine Lenke in die Saison. »Dass es eine schwere Runde in der höheren Klasse werden wird, wissen wir. Trotzdem werden wir mit viel Spaß an die Platte gehen, die Stimmung in der Mannschaft ist prima«, berichtete Christine Lenke.

Auch die zweite Mannschaft mit Solveig Ehrt, Stephanie Seibert, Meike Schmidt und Melanie Ehrt stellt sich der neuen Herausforderung in der Verbandsliga Mitte. Für beide Teams ist das Klassenziel Klassenerhalt und sich die Freude am Tischtennissport zu bewahren.

SV Nieder-Ofleiden

Der Bezirksoberliga-Meister geht mit Julia Konnertz, Michaela Stork, Anke Böttner und. Kerstin Pfeil in die Verbandsliga-Runde. Die zweite Mannschaft spielt Bezirksoberliga. »Unser Spielerstamm hat sich nicht verändert. Im B-Team sollen auch verstärkt die beiden Jugendspielerinnen Lissy Luo und Angelina Ahlgrimm eingesetzt werden«, erklärt Spielführerin Anke Böttner. Rotation sei keine geplant.

»Eine Einschätzung der Liga ist schwer, da viel davon abhängen wird, wie komplett die Mannschaften spielen werden. Einige sind uns von früher bekannt, andere völlig neu, daher ist es schwierig, eine Prognose abzugeben«, so Böttner, »wenn alles klappt, streben wir eine Platzierung im Mittelfeld an. Als Meisterschaftsfavorit würde ich aber TTC Salmünster III ansehen. Wir alle hoffen, dass die Saison diesmal komplett gespielt wird und kein Abbruch erfolgt.«

Zur Zeit sei das Hauptthema nicht unbedingt Corona, sondern Energiekosten und keiner wisse, ob eventuell deshalb noch Spielstätten geschlossen würden.

TTC Wißmar

In der Vorsaison belegte die Mannschaft in der Oberliga Hessen den achten Platz und erreichte dank der starken Leistungen von Emily Stanko und Paulina Hauf gerade so das Klassenziel. Schmerzlich wurde Spitzenspielerin Alisa Dietz vermisst. Die Studentin absolvierte gerade mal drei Spiele. Ob sie in der Saison 2022/2023 mehr spielen wird, bleibt abzuwaren. Mit einem starken vorderen Paarkreuz mit Alisa Dietz und Céline Kreiling und einem zweiten Paarkreuz mit Karolin Schäfer, Emily Stanko und Paulina Hauf hätte das Team mit dem Kampf um den Klassenerhalt bestimmt nichts zu tun. Ohne Dietz könnte es aber wieder eng werden. Das erste Saisonspiel absolviert der TTC erst am 9. Oktober.

Auch interessant

Kommentare