Bereit für Jubiläumssaison

(jl). Erstmals seit vielen Jahren konnten die Profi-Handballer in Deutschland mal wieder eine komplette Sommerpause genießen. Doch die neigt sich zumindest für die Spieler des Erstligisten HSG Wetzlar dem Ende entgegen. Am Montag starten die Grün-Weißen in die Vorbereitung auf ihre Jubiläumssaison: die 25. Spielzeit der HSG Wetzlar in der Handball-Bundesliga in Folge.
Rund sieben Wochen bleiben Chefcoach Benjamin Matschke und seinem Trainerteam danach Zeit, um die auf acht Positionen neuformierte Mannschaft auf den Ligastart vorzubereiten. Zum Auftakt der neuen Erstliga-Saison müssen die Mittelhessen Anfang September zum HC Erlangen reisen.
Die erste Trainingswoche steht ab kommenden Montag komplett im Zeichen von Testungen, Foto- und Presseterminen. Bereits am 24. Juli macht sich das Team dann ins Trainingslager nach Lautenbach im Schwarzwald auf, um neben zahlreichen Kraft- und Handballeinheiten das gemeinsame Kennenlernen und die Integration der neuen Spieler zu forcieren.
Den spielerischen Aufgalopp bildet für die deutlich verjüngte Wetzlarer Mannschaft dann am 31. Juli ein Jubiläumsspiel beim osthessischen Oberligisten HSG Großenlüder/Hainzell. Am Wochenende darauf wartet ein Doppelspieltag. Am 5. August bestreiten die Grün-Weißen ein Testspiel gegen Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf. Tags drauf reisen die Mittelhessen dann zum Zweitligisten SG BBM Bietigheim.
Die erste Turnierteilnahme erfolgt eine Woche später beim »Heide-Cup« in Schneverdingen. Zum Teilnehmerkreis des hochklassig besetzten Vorbereitungsturniers gehören die Ligakonkurrenten HSV Hamburg und SC DHfK Leipzig, der französische Erstligist VAR St. Raphael sowie die beiden Landesmeister Kadetten Schaffhausen (Schweiz) und GOG Handball (Dänemark). Auf letztgenanntes Team trifft die HSG Wetzlar in der 1. Runde am 12. August.
Ihren ersten Auftritt vor der eigenen Haustür hat die Mannschaft von Ben Matschke dann ab dem 18. August beim traditionsreichen »31. Linden-Cup«. Als Titelverteidiger müssen die Wetzlarer an drei aufeinanderfolgenden Abenden ran, zunächst gegen den Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen, dann gegen den TV 05/07 Hüttenberg sowie den Bergischen HC.
Das Highlight und den Abschluss der Sommervorbereitung bildet schließlich das Duell mit Liga-Kontrahent Rhein-Neckar Löwen, das am 25. August um 19 Uhr in der Sporthalle Dutenhofen stattfinden wird. Bei dieser Begegnung wollen die Mittelhessen dann auch gemeinsam mit ihren Fans die Jubiläumssaison einläuten.
Füchse Berlin erster Heimspiel-Gegner
Die spielleitende Stelle der Handball-Bundesliga hat am Freitag den Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht und dabei die ersten sieben Spieltage final terminiert. Die HSG Wetzlar muss am 1. Spieltag beim HC Erlangen ran (Do., 1. September, 19.05 Uhr). Sechs Tage später steigt dann das erste Heimspiel der Grün-Weißen in der Buderus Arena. Am Mittwoch, den 7. September, ist das Topteam der Füchse Berlin zu Gast - unter anderem mit dem dänischen Neuzugang und Weltmeister Mathias Gidsel. Anwurf der Partie ist um 19.05 Uhr.
1. Spieltag: HC Erlangen - HSG Wetzlar (Donnerstag, 1. September, 19.05 Uhr). -2. Spieltag: HSG Wetzlar - Füchse Berlin (Mittwoch, 7. September, 19.05 Uhr). - 3. Spieltag: SC Magdeburg - HSG Wetzlar (Sonntag, 11. September, 16.05 Uhr). -4. Spieltag: HSG Wetzlar - VfL Gummersbach (Sonntag, 18. September, 16.05 Uhr). - 5. Spieltag: HSG Wetzlar - FA Göppingen (Samstag, 24. September, 18.30 Uhr). - 6. Spieltag: ASV Hamm-Westfalen- HSG Wetzlar (Donnerstag, 29. September, 19..05 Uhr). - 7. Spieltag: HSG Wetzlar - TVB Stuttgart (Donnerstag, 6. Oktober, 19.05 Uhr).