1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Bender Baskets plagen Personalsorgen

Erstellt:

Von: Oliver Vogler

Kommentare

_230304OVGRUBHO2202_1003_4c
Basketball-Zweitligist Bender Baskets Grünberg um Olivia Nash (l.) erwartet am Samstag um 19 Uhr Rotenburg. VOGLER © Oliver Vogler

(grm). Auf die Bender Baskets Grünberg wartet am Samstag (19 Uhr, Sporthalle der Theo-Koch-Schule) mit den BG 89 Avides Hurricanes der nächste knifflige Gegner im Kampf um die Playoff-Plätze.

»Rotenburg ist, wenn sie komplett sind, die Mannschaft mit dem tiefsten und besten Kader der Liga! Viele Spielerinnen von ihnen haben schon erste Liga gespielt, andere spielen schon jahrelang zweite Liga und dazu kommen noch Jugendnationalspielerinnen«, betont Baskets-Coach René Spandauw, den vor dem Duell mit dem Tabellenvierten Personalsorgen plagen: »Es war eine schwierige Woche für uns. Wir waren im Training sechs Leute - und da kannst du nicht so viel machen.«

Vor allem Krankheiten, aber auch kleinere Verletzungen setzten dabei dem ohnehin schon kleinen Grünberger Kader zu: So droht Carlice Poelstra weiterhin krankheitsbedingt auszufallen, und auch hinter dem Einsatz von Isabell Meinhart steht ein Fragezeichen. Elisa Dapper fehlt aufgrund ihres nahenden Examens, während Lotte Seegräber wie in der Vorwoche nur zum Spiel anreisen wird. »Wir müssen schauen, wie wir es machen. Ich hoffe, dass es zumindest bei Isi und Carlice für Kurzeinsätze reicht«, sagt Spandauw. Am vergangenen Samstag bezwangen die Baskets die Falcons Bad Homburg mit 70:63 und beeindruckten dabei im dritten Viertel (23:4) auch ihren Trainer: »Das war das beste, was wir in dieser Saison gespielt haben. Natürlich kannst du nicht erwarten, dass dir das in jedem Spiel gelingt, aber es ist ein Streben, wo es hingehen soll.«

Die Gäste aus Niedersachen (24 Punkte) haben den vierten Platz und das damit verbundene Heimrecht in den Playoffs bereits sicher, aber sind noch in Schlagdistanz zu den Teams aus Chemnitz (28 Punkte) und Bochum (26 Punkte). Personell sind die Hurricanes exzellent aufgestellt: Aufbauspielerin Pia Mankertz (11,5 Punkte pro Spiel) und Ay’Anna Nicole Bey (11,4 PpS) scoren beide im Schnitt zweistellig - ein Wert, an dem auch Leonie Rosenmeyer (9,1 PpS) kratzt. Die mit Abstand beste Spielerin im Kader ist jedoch Shannon Cristy Ryan: Die Amerikanerin legt nicht nur durchschnittlich 18,6 Punkte und 13,3 Rebound auf, sondern führt die Liga-Statistiken auch in Sachen Blocks (1,5 pro Spiel) und Effektivität (25,1) an. Diese Qualitäten unterstrich sie auch gegen die Young Dolphins Marburg, als ihr mit 32 Punkten und 22 Rebounds ein fantastisches Double-Double gelang.

Im Hinspiel hatten die Bender Baskets lange die Nase vorn und führten nach 27 Minuten mit 53:36. Dann drehten jedoch die Hurricanes auf und siegten am Ende mit 67:60.

Auch interessant

Kommentare