1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

BBA Gießen erobert Tabellenführung

Erstellt:

Von: Harald Friedrich

Kommentare

IMG_7298_2_Ukaj_Zaschel__4c
Starke Leistung von Jon Ukaj, der beim 90:74-U19-Bundesligasieg seiner BBA Gießen 46ers gegen Team Südhessen (links Paul Zaschel) 16 Punkte auflegt. © Harald Friedrich

(jsg). Die Basketball-Akademie Gießen 46ers sind neuer Tabellenführer der NBBL-Gruppe B West. Mit dem 90:74-Erfolg über das Team Südhessen überflügeln die Mittelhessen ihren südlichen Rivalen mit dem gewonnenen direkten Vergleich. Jon Ukaj war mit 16 Punkten erfolgreichster Werfer des ausgeglichenen Teams.

Die Gießener gingen ohne Center Finn Döntgens und nur mit neun Spielern ins Topspiel. Die Gäste hatten durch einen Fastbreak die erste kleine Führung von 17:9 erspielt und Gießen hatte Probleme gegen die pressende Verteidigung. Nach bereits acht Ballverlusten fing sich das Team von Sherman Lockhart jedoch, und Lorenz Kohl brachte es mit zwei Dreiern zum 20:17-Viertelstand.

Zwar streute Detwan Andrews einen sehenswerten Dreier ein, dies war aber nur einer von zwei Körben der Mittelhessen in den ersten fünf Minuten. Aber auch die Weiterstädter kamen nur mühsam zu Punkten und mussten sie sich an der Freiwurflinie verdienen, wo sie jedoch sicher trafen. So übernahmen sie wieder die Führung und kamen im weiteren Verlauf zu einfachen Punkten nach langen Pässen über die Gießener Pressverteidigung. Christian Mann hielt seine Farben offensiv im Spiel und legte auch defensiv mit einem Block nach.

Nach dem 38:39 zur Halbzeit legte Gießen defensiv an Intensität zu, fing sich aber noch einige Punkte aus Schnellangriffen, kam aber auch selbst zu leichten Zählern. Die zurückgezogene Verteidigung machte Südhessen Probleme, die Gießen aber mit sechs vergebenen Freiwürfen noch nicht bestrafte. Durch den Drang zum Korb und einigen erfolgreichen Würfen nach Offensivrebounds brachten sie sich nach drei Vierteln mit 62:54 in Front.

Die Nachwuchs-46ers kamen zu Beginn des Schlussabschnitts nicht zu guten Abschlüssen, verhinderten aber auf der anderen Seite durch enge Bewachung der Gegner auch ein Schmelzen des Vorsprungs. Zunächst war es Ukaj, der mit gutem Zug zum Korb den Gastgebern Punkte brachte, ehe David Sann mit zwei Dreiern den Abstand zweistellig machte. Als dann Andrews ebenfalls von außen und per Touchdown-Pass von Mann bedient wurde, war die Partie gelaufen.

»Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir hatten in der ersten Halbzeit noch Probleme, ohne Finn Döntgens unseren Rhythmus zu finden, aber so waren andere zur Stelle - und wir konnten das Spiel offen gestalten. Danach haben wir besser verteidigt und clever den beiden wichtigsten Weiterstädtern Fouls angehängt. Aus unserer guten Defensive konnten wir dann einfache Punkte erzielen, aber haben uns auch im Setplay gute Würfe erspielt«, freute sich Lockhart über den 90:74-Erfolg, mit dem sein Team nun den Gruppensieg in der eigenen Hand hat.

Basketball-Akademie Gießen 46ers: Ukaj (16), Herget (14, 15 Rebounds), Andrews (14), Mann (11, 15 Rebounds), Sann (11), Heyne (8), Kohl (8), Lindenstruth (8), Chromik.

Auch interessant

Kommentare