1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Aufsteiger Lich peilt Saisonsieg zwei an

Erstellt:

Kommentare

_220312OVLICEIN1544_0710_4c
Lichs Guard Kevin Hoxallari - hier beim Floater - kann am Samstag wieder mitspielen. © Harald Friedrich

(cnf). Folgt am Samstagabend der zweite Wetterstädter Saisonsieg in der 1. Basketball-Regionalliga Südwest? Dann empfängt Aufsteiger Lich Basketball nach dem 101:95-Auswärtstriumph beim VfL Bensheim den noch punktlosen Tabellenvorletzten Bona Baskets Limburg um 19 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle.

»Die Stimmung ist nach dem ersten Sieg natürlich super, das gibt auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen. Das war nun gegen Bensheim schon mal ein viel besseres Spiel - und das müssen wir fortsetzen. Ich habe meinen Jungs gesagt, dass wir nun genauso hart weiterarbeiten müssen. Das hier ist nun eine Liga weiter oben, wir müssen viel mehr investieren«, möchte sich Lichs Headcoach Viktor Klassen keineswegs auf dem Debüt-Triumph in der noch jungen Regionalliga-Spielzeit ausruhen.

Entsprechend fordert der Licher Übungsleiter auch für das nächste Hessen-Duell die volle Konzentration seiner Spieler ein: »Limburg ist nicht zu unterschätzen, die hatten in den letzten Jahren immer eine sehr starke Starting-Five.« Insbesondere vor dem Pointguard und Topscorer der Domstädter, Matej Kljaic (im Schnitt 17,7 Punkte pro Spiel), warnt Klassen: »Das ist deren Leader, er verteilt alle Bälle. Wir müssen am Samstag einfach unser Spiel durchbringen und auf uns schauen und nicht auf den Gegner oder den Schiedsrichter.«

Vorteile könnten sich für die Mittelhessen derweil unter den Brettern ergeben, verfügen die Baskets bislang doch über die zweitschwächste Rebound-Statistik innerhalb der Staffel (28,3 Rebounds pro Spiel), während Lich Basketball derzeit den drittstärksten Wert aufweist (42,3 RpS). Auch aus der Distanz kam Limburg in seinen ersten Begegnungen noch nicht auf Touren und steht in Sachen Dreier-Ranking sogar auf dem letzten Rang (Trefferquote: 22,9 Prozent).

Die Brauereistädter werden voraussichtlich mit geschlossenen Reihen antreten können. Auch der am vergangenen Spieltag verhinderte Kevin Hoxhallari steht gegen die Limburger Auswahl, für die es zuletzt eine 67:85-Pleite gegen den MTV Stuttgart setzte, wieder zur Verfügung.

Auch interessant

Kommentare