1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Alsfeld bangt um Liga-Erhalt

Erstellt:

Kommentare

(pm). Die Niederlage der 1. Mannschaft des Alsfelder Schachvereins in der Landesklasse Nord gegen den Tabellenzweiten Vellmar mit 3,5:4,5 sorgt dafür, dass Alsfeld den Abstieg aus eigener Kraft nicht mehr verhindern kann. Selbst bei einem Sieg zum Abschluss bei Primus Wehlheiden ist man von dem Ergebnis der Parallelpartie Langenbieber - Kaufungen abhängig.

Das Heimspiel gegen Vellmar begann mit einem Sieg von Bernd Hombergs an Brett 7. Mit der sehr soliden Eröffnung im Damengambit kam der Alsfelder zu einer ausgeglichenen Stellung. Er nutzte eine Kombination zum Gewinn. Es kam noch besser, denn Mannschaftsführer Tobias Stein gewann an Brett 2 mit einer blitzsauberen Angriffspartie, die seinem Gegner keine Chance ließ. Nach vier Jahren Schachpause war das Remis von Marco Stein an Brett 6 ein gutes Ergebnis. Wie in früheren Jahren griff er mit einer »Bauernwalze« an und erreichte damit einen deutlichen Raumvorteil. Am Ende gelang es seinem Gegner aber, die Aktivitäten des Alsfelders mit einem Dauerschach auszubremsen. An Brett 1 sah sich Lothar Zilch mit sehr einer aggressiven Eröffnungsstrategie konfrontiert. Bereits nach sechs Zügen musste die erste Mattdrohung abgewehrt werden. Im weiteren Verlauf fand er nicht die richtigen Abwehrzüge und verlor. Dr. Jens Schweisgut bewegte sich an Brett 4 lange Zeit in einer ausgeglichenen Stellung. Sein Gegner schien mit dem vorgerückten h-Bauern eine gefährliche Drohung aufzubauen. Der Alsfelder lockerte zur Verteidigung seine Bauernstruktur vor dem König, was die Niederlage einleitete. Das Leichtfigurenendspiel mit zwei Minusbauern war an Brett 3 von Helmut Wiegand nicht mehr zu retten. Joachim Pade an Brett 8 hatte im Bauernendspiel eine Figur weniger - und alle warteten nur noch auf seine Aufgabe. Doch durch eine Unachtsamkeit seines Gegners wurde er völlig überraschend Patt gesetzt und die Partie endete remis.

Beim Stande von 3:4 war es jetzt an Bernd Miemelt an Brett 5, durch einen Sieg noch ein Remis zu erreichen. Trotz eines Figurenopfers und großen Kampfes konnte sein Gegner das Matt vermeiden, nach Dauerschach endete die Partie remis.

Eine weitere Hoffnung auf den Liga-Erhalt ergibt sich aus der Konstellation in der Verbandsliga Nord. Sollte Fulda II den Abstieg vermeiden, würde es in der Landesklasse Nord nur einen Absteiger geben.

Auch interessant

Kommentare