Basketball

Alba Berlin setzt auf Trainer Aito

  • vonDPA
    schließen

(dpa). Alba Berlin geht die Mission Titelverteidigung mit Trainer-Wunschkandidat Aito Garcia Reneses an. Der Meistermacher aus Spanien entschied sich trotz seines hohen Alters von 73 Jahren gegen ein Ende seiner Laufbahn und betreut den Basketball-Bundesligisten auch in der kommenden Saison. "Ich freue mich darauf, wieder täglich mit den Spielern daran zu arbeiten, besser zu werden und das Maximum aus ihnen herauszuholen", sagte Aito in einer Klub-mitteilung. Für ihn wird es die vierte Spielzeit mit Alba.

"Er findet mit seiner Art, seiner Expertise und seiner großen Erfahrung Wege, jeden Spieler besser zu machen", sagte Sportdirektor Himar Ojeda. Eine Veränderung im Trainerstab gibt es aber, denn der bisherige Assistent Israel Gonzalez (45) steigt künftig zum Associate Headcoach auf und erhält einen neuen Zweijahresvertrag mit mehr Verantwortung. Es hatte Berichte gegeben, dass Aito künftig nicht mehr bei allen Auswärtsspielen persönlich dabei sein möchte. Das soll eine Bedingung für seine Vertragsverlängerung gewesen sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare