1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

2430-Euro-Spende

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

(bf). Seit Jahren gibt es den Sportabzeichen-Wettbewerb für alle Schulen im Landkreis Gießen, der von den Sparkassen Gießen, Wetzlar, Grünberg und Laubach-Hungen unterstützt wird. Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu motivieren und damit den Schulsport noch attraktiver zu gestalten. Durch die Corona-Krise war es nur unter erschwerten Bedingungen möglich, das Sportabzeichen abzulegen.

Dennoch konnten im vergangenen Jahr insgesamt 874 Schülerinnen und Schüler im Landkreis Gießen ihr Sportabzeichen ablegen. Im Rahmen einer digitalen Siegerehrung wurde das Engagement der teilnehmenden Schulen gewürdigt. Als Belohnung gab es für die Schulen wieder Urkunden und Geldpreise. Zur Finanzierung des Wettbewerbs übergaben die Sparkassen eine Spende von insgesamt 2430 Euro an den Sportkreis.

Die Schulen, die 2021 am Wettbewerb teilgenommen haben, erhielten für jedes im vergangenen Jahr erfolgreich abgelegte Sport-abzeichen eine Prämie von einem Euro. Zusätzlich wurden die sport-lichsten Schulen mit den meisten Teilnehmenden mit Preisen von 150, 100 und 50 Euro belohnt. Um hier Chancengleichheit herzustellen, wurden sie - unabhängig von der Schulart - in Größenklassen unterteilt. Für die Auswertung wurde die Anzahl der im Wettbewerbszeitraum erworbenen Sportabzeichen ins Verhältnis gesetzt zur Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler.

Platzierung Gruppe A: 1, Rabenschule Londorf Rabenau; 2. Schule am Eulenturm Allendorf/Lumda; 3. GS Langsdorf - Platzierung Gruppe B: 1. Wilhelm-Leuschner-Schule Heuchelheim; 2. Erich Kästner-Schule Lich; 3. Grundschule Langgöns - Platzierung Gruppe C: 1. Herderschule Gießen; 2. Ricarda-Huch-Schule Gießen; 3. Theo-Koch-Schule Grünberg.

Auch interessant

Kommentare