19. Juni 2018, 17:31 Uhr

Knoop, Schwarz und Zalucki holen Hessen-Titel

19. Juni 2018, 17:31 Uhr
Sophia Zalucki von den TSF Heuchelheim gewinnt den Dreisprung der W15. (Foto: ras)

Bei den Titelkämpfen der U20 und U16 am Samstag und Sonntag in Darmstadt gelangen den heimischen Leichtathleten Hessentitel nur in der U16 – und zwar durch Christopher Knoop von den TSF Heuchelheim im Speerwurf, Gina Schwarz (TSG Gießen-Wieseck) über 300 m und Sophia Zalucki (Heuchelheim) im Dreisprung. Zweite und dritte Podestplätze in der U20 sicherten sich Dominik Müller von der LG Langgöns-Oberkleen über 3000 m sowie die Wieseckerinnen Lara-Sophie Schwarz mit dem Speer und Chiara James über 100 m Hürden.

Qualität ging auf der längsten Strecke der U20 vor Quantität: Nur drei Läufer stellten sich den 3000 Metern. Aber die Zeiten der beiden Erstplatzierten können sich über Hessen hinaus sehen lassen, denn Dominik Müller (LGLO), in der Vorwoche bei den Männern über 5000 m zum Titel gelaufen, beendete das Rennen hinter Marius Abele (Hanau-Rodenbach/8:33,48) mit starken 8:48,11 Minuten auf Platz zwei. Diesmal klappte es bei Samuel Miro Breithaupt nicht ganz mit einer Medaille. Der eigentlich noch der U18 angehörende Sprinter von der TSG Alten-Buseck musste sich über 100 m bei leichtem Gegenwind (-1,2 m/s) knapp hinter Manuel Wehner (Fulda/10,90), Nico Kühnel (Johannesberg/11,03) und Lennard Wagner (Frankfurt/11,05) als Vierter mit 11,09 Sekunden einordnen. Vergleichbar knapp verpasste Arne Diwisch (LAZ Gießen) mit 53,14 m als Vierter des Speerwurfs das Podest, denn alle Medaillengewinner warfen Weiten von 53 Metern. Zu Bronze fehlten Diwisch, der noch der U18 angehört, nur vier Zentimeter.

Sehr ordentlich verkaufte sich Chiara James über die 100 m Hürden der weiblichen U20 und wurde nach 15,30 Sekunden im Vorlauf mit 15,38 Finaldritte. Nach im ersten Versuch übersprungenen 1,62 m kam für Lara-Sophie Schwarz (beide TSG Wieseck) das Aus im Hochsprung bei 1,65 m. Das bedeutete den fünften Rang. Deutlich besser lief es für Schwarz beim Speerwurf, denn die Weite des ersten Wurfes von 38,49 m bedeutete den Silberrang hinter Julia Fenn (38,73) aus Darmstadt. Mit 38,47 und 38,02 gelangen der Wieseckerin noch zwei weitere Würfe im 38-m-Bereich. Ihre Vereinskameradin Julia Wagner wurde durch 30,22 m Achte.

Nervenstark zeigte sich Christopher Knoop von den TSF bei den Jungs der M15 im Speerwurf. Bis dahin mit 41,99 m auf Rang zwei liegend, gelang dem Heuchelheimer im letzten Durchgang mit 45,38 m der Siegeswurf. Durch 35,19 m mit dem Diskus wurde Knoop zusätzlich Vierter und im Kugelring mit 12,26 m Fünfter. Mit 1,80 m holte sich Björn Langer (LG Wettenberg) den Silberrang im Hochsprung und ergänzte seine Medaillensammlung zudem mit Platz drei durch 11,87 über 80 m Hürden. Über 800 m lief Maximilian Benes (LGLO) mit 2:07,60 auf einen weiteren dritten Podestrang.

Über die 100 m der M14 verpasste Maximilian Rößler mit 12,49 als Neunter um Haaresbreite das Finale. Auf den 800 m zeigte Rößler dann bei 15 Konkurrenten einen ganz starken Lauf und ordnete sich hinter Jan Dillemuth (Assenheim/2:06,21) auf dem zweiten Rang ein. Mit 12,79 wurde der Burkhardsfeldener außerdem Hürdenachter.

Mit 13,06 die Fünfte der W15 in den 100-m-Vorläufen, verzichtete Gina Schwarz (TSG Wieseck) auf den Zwischenlauf und ein denkbares Finale. Dafür drehte die Wieseckerin über 300 m auf und gewann mit 41,95 souverän den Titel. Gleichermaßen überlegen siegte Sophia Zalucki (TSF Heuchelheim) mit standesgemäßen 10,17 m im Dreisprung. Hinter der überragenden Katja Seng (Hanau/36,61), gelang nur noch Johanna Schindler vom LAZ Gießen mit 30,84 m ein Diskuswurf über die 30 m Marke, und Schindler erntete damit Platz zwei.

Ihre beste 100-m-Zeit zeigte Nikola Gans (LAZ Gießen/13,46) trotz 2,6 m/s Gegenwind im 100-m-Vorlauf der W14. Nach 13,53 im Zwischenlauf, wurde Gans mit 13,57 bei Windstille Finalachte. Auf Platz acht des Weitsprungfinales der jüngsten angesprochenen Altersklasse landete mit 4,77 m zudem Lara Köppen von der LGLO.

Schlagworte in diesem Artikel

  • LAZ Gießen
  • LG Langgöns-Oberkleen
  • Leichtathletik
  • TSF Heuchelheim
  • TSG Gießen-Wieseck
  • Rainer Schmidt
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.