21. Dezember 2018, 16:00 Uhr

Basketball

Gießen 46ers: Bangen um Lischka

Dank vier Siegen in Folge konnten sich die Gießen 46ers Rackelos in der Basketball-ProB zuletzt in die Playoff-Ränge zurück kämpfen. Zum Jahresabschluss wartet aber eine harte Nuss.
21. Dezember 2018, 16:00 Uhr
Ob Johannes Lischka am Samstag für die Rackelos zum Einsatz kommt, entscheidet sich erst kurzfristig. (Foto: Kuczera)

Mit Leverkusen geht es am Samstag (20 Uhr) aber gegen die wohl stärkste Mannschaft der Liga. Hoffnung macht, dass die Gießener im Hinrundenspiel den Rheinländern lange Paroli bieten konnten – ob sich das nun in Leverkusen wiederholt, wird sich erst zeigen müssen.

Die 101:103-Niederlage in Gießen Ende Oktober ist in der Rückschau ein bemerkenswertes Ergebnis. Sie fiel in eine fünf Spiele andauernde Periode, in der die Rackelos eine Schlappe nach der anderen einfuhren, und die sie zwischenzeitlich tief in den »Tabellenkeller« zwang. Gerade zu Saisonbeginn stimmte die defensive Zuteilung Coach Rolf Scholz allwöchentlich missmutig. Da machte das High-Scoring-Spiel gegen Leverkusen zwar keine Ausnahme: Trotzdem konnten die 46ers die schon damals favorisierten Bayer Giants an den Rand einer Niederlage bringen. Am Ende verhielten sich die Hessen im Duell gegen den Spitzenreiter zu unclever, konnten sich aber zugutehalten, dass mit Thomas Tshikaya ein Leistungsträger früh in der Partie verletzungsbedingt ausschied.

»Wir mussten danach mit einer sehr kurzen Rotation spielen. Trotz des Ausfalls von Johannes Lischka sehe ich uns da jetzt besser aufgestellt«, geht Scholz mit Vorfreude in die Partie, obwohl hinter dem Einsatz seines am Sprunggelenk verletzten Kapitäns ein großes Fragezeichen steht. Dafür machte der nachverpflichtete Jordan Williams im jüngsten Sieg über Frankfurt eine überragende Figur, erzielte 21 Punkte und griff neun Rebounds ab.

Für Leverkusen war das knappe Hinrundenspiel ein erfolgreicher Warnschuss. Davor und danach agierte das Team von Coach Hansi Gnad erbarmungslos, feierte zehn Siege in Folge und entschied nicht wenige davon mit hohem Punktabstand. Mit Ausnahme der deutlichen Auswärtspleite gegen Elchingen (64:95) machte kein Team der Liga über 40 Minuten eine bessere Figur als die Rackelos.

»Gegen Leverkusen muss einfach alles passen, wenn du gewinnen willst«, ordnet Scholz die Chancen seiner Schützlinge objektiv ein. Gleich sieben Spieler sind in der Lage, das Feld als Topscorer zu verlassen – darunter die ehemaligen Gießener Nick Hornsby und Marian Schick. In jeder Partie sticht ein anderer Akteur hervor, Schwankungen einzelner Leistungsträger fallen kaum ins Gewicht.

Unterstützt wird die Mannschaft vom Bayer-Kreuz im Saisonschnitt von rund 750 Fans. Am Wochenende könnten es einige mehr sein: Die Ultragruppierung Nordkurve 12 hat auf Facebook ihr Kommen angekündigt. Direkt vor dem ProB-Match trifft Leverkusen in der Fußball-Bundesliga zu Hause auf Hertha BSC. Die BayArena liegt in direkter Nachbarschaft zur Ostermann-Arena, in der die Giants ihre Spiele austragen. Insofern gehen die Rackelos selbstbewusst, aber realistisch in die letzte Partie des Kalenderjahres. Sportdeutschland.tv überträgt das Match im Livestream. Weiter geht es für die Mittelhessen nach einer zweiwöchigen Weihnachtsverschnaufpause gegen Erfurt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Basketball
  • Facebook
  • Gießen 46ers
  • Hertha BSC
  • Jahresabschlüsse
  • Johannes Lischka
  • Rolf Scholz
  • Sebastian Kilsbach
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.