15. Mai 2018, 17:43 Uhr

Hessische Jahrgangsmeisterschaften

Elzaher und Morsch erneut vorn in Watzenborn-Steinberg

15. Mai 2018, 17:43 Uhr

Nach ihren Titelgewinnen auf Bezirksebene im April wurden nun auch die hessischen Tischtennis-Jahrgangsmeisterschaften für Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg) und Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) zu einem großen Erfolg. Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) gelang dabei die Titelverteidigung nunmehr in der Altersklasse III. In den vergangenen zwei Jahren war Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg/AK III) im Halbfinale gescheitert, diesmal schwang sie sich zur Hessenmeisterin auf. Auch Noël Kreiling (TTC Wißmar/AK I) und Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim) waren auf dem Treppchen, die beiden heimischen Nachwuchsasse kehrten mit einer Bronzemedaille zurück. Ermittelt wurden die Titelträger und Platzierten beim NSC-Watzenborn-Steinberg.

Altersklasse I: Hier hatte sich mit Noël Kreiling (TTC Wißmar) nur ein einziger heimischer Akteur qualifiziert, der nach zwei blitzsauberen 3:0-Siegen und einem 3:1 über Hell (SG Arheiligen) als Gruppenerster in die Hauptrunde kam. Und es ging hervorragend weiter: Im Achtelfinale gegen Welcker (TTC Florstadt) siegte der Wißmarer wieder klar mit 3:0, und dann überwand er auch eine Klippe, denn Teppich vom TTC Fulda-Maberzell wurde nach 1:2-Rückstand noch geschlagen. Wie im Vorjahr war Kreiling im Halbfinale gegen den haushohen Titelfavoriten Köllner (SVH Kassel) chancenlos, aber es reichte wiederum zur Bronzemedaille.

Alterklasse II: Selis Su Schmalz (TV Grüningen) sowie Tom Aeberhard (TSF Heuchelheim) und Christopher Jost (Krumbacher SC) vertraten die heimischen Farben. Nach zwei Niederlagen und einem Erfolg über Kurz (TV Igstadt) war für Schmalz das Turnier ebenso zu Ende wie für Jost, der gegen Botsch (TSV Naumburg) mit 10:12 im fünften Satz allerdings nur ganz unglücklich den Kürzeren zog. Aeberhard gelangte aber als Gruppensieger in die K.-o.-Endrunde. Dort startete er mit einem Satzgewinn über Lambeck (TTC Merkenbach), doch dann fehlte zweimal beim 9:11 das Glück. Mit 11:7 kam der Heuchelheimer noch einmal zurück, ehe ihm Lambeck mit 11:5 den Weg ins Viertelfinale verbaute.

Altersklasse III: Gold-Sieger gab es in der Altersklasse III, und das sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen. Neben den späteren Hessenmeistern Lorena Morsch (NSC Watzenborn-Steinberg) und Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) war auch Solveig Ehrt (ebenfalls NSC) am Start. Ehrt schaffte wie Morsch dreimal ein 3:0 und kam als Gruppensiegerin ins Hauptfeld. Danach bekam Ehrt wie im Vorjahr Cotruta (TTC RW Biebrich) zugelost und zog sich beim 2:3 noch besser aus der Affäre als vor Jahresfrist. Morsch startete in die Endrunde mit einem 3:0 über Schmidt (TTC Herbornseelbach), dann besiegte sie die Ehrt-Bezwingerin Cotruta mit 3:1 im Halbfinale. Im Endspiel leistete zwar Stelting (TTC Salmünster) der Watzenbornerin heftig Widerstand, aber Morsch behielt mit 11:7, 11:9, 10:12 und 12:10 die Oberhand und kürte sich zur Hessenmeisterin.

Shady Gaber Elzaher (TTC Wißmar) machte mit seinen Gruppengegnern kurzen Prozess mit 3:0. Aber auch im Achtel-, Viertel- und Halbfinale konnten ihm seine Kontrahenten Olika (SG Sossenheim), Daud (DJK SSG Bensheim) und Klippert (TTC Todenhausen) nicht das Wasser reichen und unterlagen allesamt 0:3. Im Endspiel gegen Böhm (TSV Weyhers-Ebersberg), musste Elzaher den Verlust des ersten Satzes hinnehmen, holte sich danach mit 11:8, 12:10, 11:8 aber erneut den Titel.

Altersklasse IV: Wie in der AK I verfügte der Sportkreis Gießen mit Kira Aeberhard (TSF Heuchelheim) nur über eine Starterin in der jüngsten Altersklasse. Zwei 3:0-Erfolge über Ruan (SG Sossenheim) und Schuchmann (TV Reinheim) bei einer Niederlage gegen Krießbach (TTF Oberzeuzheim) reichten zu Gruppenplatz zwei und der K.-o.-Runde. Mit drei Satzgewinnen behauptete sich Aeberhard im Halbfinale gegen Gromotka (TS Großauheim). Damit war das Halbfinale – verbunden mit dem Gewinn von Bronze – erreicht. Denn gegen die Topfavoritin Neumann (TV Okarben) konnte auch Aeberhard nichts ausrichten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bronzemedaillen
  • NSC Watzenborn-Steinberg
  • Sportkreis Gießen
  • TSF Heuchelheim
  • Tischtennis
  • Watzenborn-Steinberg
  • Wißmar
  • Norbert Englisch
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 3 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.