Vorbereitung für Saison 2020/21

Schalke feiert gelungene Generalprobe - Ergebnisse der Sommer-Vorbereitung 2020

  • Marcel Guboff
    vonMarcel Guboff
    schließen

Schalke bereitet sich seit Anfang August auf die Saison 2020/21 vor. Nicht alle Testspiele fanden wegen des Corona-Falls wie geplant statt. Ergebnisse und Termine.

  • Der Sommer-Fahrplan 2020 von Schalke 04* steht fest.
  • Für die Sommer-Vorbereitung waren zwei Trainingslager und acht Testspiele geplant - doch der Corona-Fall warf einiges durcheinander.
  • Alle Termine und Ergebnisse im Überblick.

Update vom 28. August, 19.11 Uhr: Änderung im Sommer-Fahrplan des FC Schalke 04. Das für Mittwoch, 2. September, angedachte Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln wurde abgesagt.

VereinFC Schalke 04
TrainerDavid Wagner
Stadion/ArenaVeltins-Arena
Kapazität62.271 Plätze

Als Grund nannten die Königsblauen die personelle Situation in Folge des Corona-Falls in der Mannschaft*.  Daher „verbleiben die infizierte Person sowie vier Spieler aus der sogenannten Kontaktgruppe 1 einige Tage länger im österreichischen Längenfeld, um dort unter Einhaltung aller behördlichen Vorgaben individuell zu trainieren", teilte Schalke mit. Co-Trainer Christoph Bühler ist mit ihnen vor Ort.

Dazu fehlen die Spieler, die in der FIFA-Abstellungsperiode mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz sind sowie die verletzten Salif Sané und Omar Mascarell. Das Testspiel am Samstag, 5. September, gegen den VfL Bochum soll wie geplant stattfinden.

Schalke: Testspiele und Trainingslager in der Übersicht - Sommer-Fahrplan 2020

Hamm - Alles auf Anfang beim FC Schalke 04. Nach der verkorksten Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit starten die Königsblauen einen neuen Anlauf. In der Hoffnung auf eine stabilere, konstantere Saison 2020/21.

Unklar ist dabei noch, wie der Kader von Schalke 04* für die Saison 2020/21 aussehen wird. Klar ist, dass die Leihspieler Juan Miranda, Jean-Clair Todibo (beide FC Barcelona), Jonjoe Kenny (FC Everton) und Michael Gregoritsch (FC Augsburg) nicht mehr zur Mannschaft von Trainer David Wagner (48) dazugehören werden.

Sicher hingegen ist, dass auf dem Transfermarkt einige Namen rund um Schalke gehandelt werden*. Aber die Verantwortlichen um Sportvorstand Jochen Schneider (49) müssen in dieser Hinsicht nun kleinere Brötchen backen: Namhafte Stars für riesige Ablösesummen wird es nicht geben (können).

Klar ist mittlerweile auch, wie die Sommer-Vorbereitung von Schalke 04 aussehen wird: Es wird zwei Trainingslager und acht Testspiele geben. Trainingsauftakt ist am 3. August in Gelsenkirchen.

Anders als in den Vorjahren, bestreitet Schalke sein Trainingslager diesmal nicht in Mittersill, weil Schalke einem Hochzeitspaar den Vortritt lässt*. Stattdessen gibt es zunächst ein Kurz-Trainingslager in Herzlake. Das zweite Trainingslager findet in Längenfeld in Österreich statt.

Sommer-Fahrplan 2020 von Schalke 04: Keine Fans im Trainingslager in Herzlake - Lage in Österreich offen

In Herzlake werden Fans die Trainingseinheiten von Schalke 04 „auf Grund der örtlichen Gegebenheiten“ nicht verfolgen können. Ob und inwieweit dies in Österreich möglich sein wird, sei wegen der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie und lokaler Vorschriften noch nicht absehbar.

Wie sieht die Vorbereitung des FC Schalke 04 für die am 18. September startende Bundesliga-Saison* aus? Wie lauten die Termine für Trainingslager, Testspiele und Co.? WA.de* gibt einen Überblick über den königsblauen Sommer-Fahrplan.

Sommer-Fahrplan 2020 von Schalke 04: Termin für Trainingslager - Ersatz für Mittersill gefunden

  • Schalke wird im Sommer 2020 zwei Trainingslager abhalten: in Herzlake und in Längenfeld (Österreich).
  • Aufgrund einer Termin-Kollision in Folge der Corona-Verschiebung geht es für Schalke diesmal nicht nach Mittersill.
  • Insgesamt gibt es acht Testspiele für die Mannschaft von Trainer David Wagner.
Schalke 04 wird sein Trainingslager 2020 ausnahmsweise nicht in Mittersill beziehen.

Sommer-Fahrplan 2020 von Schalke 04: Termine für Testspiele

Zur Vorbereitung für die neue Saison gehören naturgemäß auch Testspiele. Insgesamt wird Schalke 04 acht Partien in der Vorbereitung bestreiten.

TestspielDatumUhrzeitErgebnis
FC Schalke 04 - VfL Osnabrück9. August 202019 Uhr5:1
FC Schalke 04 - SC Verl15. August 202018.30 Uhr4:5
FC Schalke 04 - KFC Uerdingen18. August 202018 Uhr1:3
FC Schalke 04 - Würzburger Kickers24. August 202018 Uhrabgesagt
FC Schalke 04 - Aris Thessaloniki28. August 202013 Uhr1:0
FC Schalke 04 - Viktoria Köln2. September 202018 Uhrabgesagt
FC Schalke 04 - VfL Bochum5. September15.30 Uhr3:0

Schalke gegen Bochum: Das Testspiel gibt es im Live-Ticker* auf WA.de*.

Sommer-Fahrplan 2020 von Schalke 04: Alle Termine im Überblick

  • Trainingsauftakt: 3. August 2020 in Gelsenkirchen, 15.30 Uhr
  • Trainingslager: 7. bis 10. August in Herzlake
    21. bis 29. August in Längenfeld (Österreich)

Pflichtspiel-Auftakt für Schalke 04 ist bereits am Wochenende zum 11. September, wenn die erste Runde im DFB-Pokal ansteht. Die Partien werden bereits am 26. Juli ausgelost. *WA.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © picture alliance/Tim Rehbein/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare