Alle Augen sind bei S04 auf die Torwartposition gerichtet, wo Coach David Wagner einen Wechsel vollzieht. Nübel rückt für Schubert zwischen die Pfosten.
In der Hauptstadt empfängt die Berliner Hertha derweil den FC Augsburg, der sich aus den unteren Tabellenrängen befreien möchte. Die Aufstellungen beider Teams stehen fest.
Hertha BSC: Jarstein - Pekarik, Boyata,Torunarigha, Mittelstädt - Grujic, Skjelbred, Lukebakio, Darida, Dilrosun - Ibisevic
FC Augsburg: Luthe - Iago, Uduokhai, Suchý, Lichtsteiner - Gruezo, Khedira, Vargas, Löwen, Sarenren-Bazee - Niederlechner
Der VFL Wolfsburg, der weiter um die europäischen Plätze kämpft, trifft auf Eintracht Frankfurt.
Und auch die Aufstellung der vierten Partie des Nachmittags zwischen dem FSV Mainz 05 und der TSG Hoffenheim steht nun fest.
FSV Mainz: Müller - Niakathe, Bruma, Hack - Baku, Boetius, Barreiro, Fernandes - Awoniyi, Mateta, Quaison
TSG 1899 Hoffenheim: Baumann - Zuber, Nordtveit, Posch, Bogarde - Samassekou, Baumgartner, Rudy - Bruun-Larsen, Dabbur, Skov
12.48 Uhr: Die Spannung steigt langsam in der Bundesliga. Vor der Samstags-Konferenz hat sich auch Bundestrainer Joachim Löw zu Wort gemeldet - mit einer klaren Tendenz: Der FC Bayern wird Meister.
Der Tabellenführer werde sich den Vorsprung „nicht mehr nehmen lassen“, sagte er in einem Interview im DFB-TV. „Dafür sind sie einfach auch zu konzentriert aus der längeren Pause herausgekommen und individuell zu stark“, erklärte Löw.
Bei den Bayern wird gleichzeitig um die Zukunft von Thiago spekuliert - eine Verlängerung stand zuletzt schon unmittelbar bevor, der Zauberfuß machte aber plötzlich einen Rückzieher*.
11.03 Uhr: In gut vier Stunden geht es hier los mit der Bundesliga. Wir sind schon gespannt auf die Konferenz.
Am Freitagabend war bereits der SC Freiburg zuhause gegen Bayer Leverkusen gefordert. Die Werkself setzte sich dank eines Treffers von Kai Havertz mit 1:0 durch. Der Nationalspieler musste anschließend verletzt ausgewechselt werden, Trainer Peter Bosz gab aber schnell Entwarnung. „Es geht ihm gut. Das geht schon in Ordnung“, erklärte er im Hinblick auf das Topspiel gegen den FC Bayern München in einer Woche.
Freiburg-Trainer Christian Streich fasste seinen Abend folgendermaßen zusammen: „Heute hat es mir besonders wehgetan, dass keine Zuschauer da waren. Heute, Freitagabend 20.30 Uhr, wenn die Leute von der Arbeit kommen, das ist Scheiße, wenn die Leute dann nicht ins Stadion kommen können.“
Update vom 30. Mai, 8.57 Uhr: Schicksalstag für Schalke! Nach zehn sieglosen Spielen in Folge soll für die Knappen heute gegen Bremen* endlich wieder ein Dreier her.
Trainer David Wagner, der immer mehr unter Druck steht, ließ nun durchblicken, einen entscheidenden Wechsel vorzunehmen: Alexander Nübel kehrt offenbar in den S04-Kasten zurück!
Die etatmäßige Nummer Zwei, Markus Schubert, hatte sich zuletzt immer wieder Patzer geleistet.
„Natürlich habe ich mich mit ihm unterhalten. Er hat seine Beteiligung an dem ein oder anderen Gegentor in den letzten Wochen“, meinte Wagner über Schubert und fügte hinzu: „Jeder muss die Leistung abrufen, um zu rechtfertigen, weiter spielen zu können.“
Schubert hatte die Rückrunde im Schalker Tor wegen einer Sperre Nübels begonnen, dabei aber nicht den sichersten Eindruck hinterlassen. Nübel, der nach der Saison zum FC Bayern München wechseln wird, kehrte anschließend ins Tor zurück, machte aber ebenfalls keine gute Figur. Doch auch die zweite Bewährungsprobe konnte Schubert nicht nachhaltig nutzen.
Erstmeldung vom 28. Mai: Gelsenkirchen - Englische Woche in der Bundesliga. Nach dem Gipfeltreffen unter der Woche zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (0:1) scheint die Meisterschaft* entschieden zu sein. Die Roten rangieren mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Unabhängig dessen geht es am 29. Spieltag um extrem viel - erleben wir nach dem Wochenende die nächste Trainerentlassung in der Bundesliga?
Am Samstag kommt es zum Krisenduell zwischen Schalke 04* und Werder Bremen. Die Gelsenkirchener befinden sich in einer desolaten Verfassung. Nach dem Restart konnten die Knappen bei einem erschreckenden Torverhältnis von 1:9 noch keinen Punkt einfahren. Die Formkurve der Königsblauen (seit zehn Spielen ohne Sieg) ist beängstigend. Die Luft für Coach David Wagner wird dünner.
Sein gegnerisches Trainer-Pendant auf Werderaner Seite, Florian Kohfeldt, steckt noch tiefer in der Krise. Bremen konnte nach dem Neustart zwar gegen Freiburg (1:0) und Gladbach (0:0) punkten, befindet sich nach dem Sieg der Düsseldorfer gegen eben Schalke (2:1) aber weiterhin in großen Abstiegsängsten. Die Hanseaten rangieren auf dem vorletzten Platz (22 Punkte) und haben fünf Punkte Rückstand auf die Fortuna (16. / 27 Punkte). Ein Erfolgserlebnis gegen Schalke ist Pflicht.
Sollte dieses Schicksalsspiel in die Hose gehen, stehen beide Trainer mehr denn je auf der Kippe. Deutet man die Signale aus dem Norden jedoch richtig, wolle man an der Weser an Kohfeldt festhalten. Das hat Manager Frank Baumann zuletzt glaubwürdig vermittelt*. Düsterer sieht es dagegen in Gelsenkirchen aus, wo der Trainerstuhl bekanntlich etwas lockerer montiert ist. Gerüchte um einen Trainerwechsel gibt es derweil auch aus Dortmund. Lucien Favre scheint keine Zukunft beim BVB zu haben - die Liste der möglichen Nachfolger ist lang.
Neben dem Showdown in der Veltins-Arena* stehen am Samstag noch drei weitere Spiele auf dem Programm, bei denen das Abstiegsgespenst ebenfalls allgegenwärtig ist.
Im Duell der Neu-Trainer treffen Bruno Labbadia und die Hertha auf Heiko Herrlich und den FC Augsburg. Die bayerischen Schwaben haben sich als Tabellen-Zwölfter (31 Punkte) immer noch nicht aller Abstiegssorgen entledigt. Darüber hinaus sind kriselnde Frankfurter (14. / 29 Punkte) beim VfL Wolfsburg gefordert und die Mainzer Elf von Achim Beicherlorzer (15. / 28 Punkte) im Heimspiel gegen Hoffenheim* zum Siegen verdammt*.
Wir sind in allen Spielen live mit dabei. In unserem Konferenz-Ticker verpassen Sie keine wichtige Szene. Zudem begleiten wir das Spiel des FC Bayern gegen Fortuna Düsseldorf im Live-Ticker. Was sagt Bayern-Trainer Hansi Flick* vor dem Duell? Wir sind für Sie auf der Pressekonferenz mit dabei*.
as
*tz.de, heidelberg24.de, wa.de und deichstube.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks