+
Die GAZ-Sportredaktion wagt eine Prognose, wie die Regionalliga-Tabelle am Saisonende aussehen wird.

Fußball

Regionalliga Südwest: So tippt die GAZ-Sportredaktion die Tabelle

  • schließen
  • Redaktion
    schließen

Der FC Gießen startet in seine erste Saison in der Fußball-Regionalliga. Wo wird er in einem Jahr stehen? Die GAZ-Sportredaktion wagt eine Prognose, wie die Tabelle am Saisonende aussieht.

Der Bestplatzierte in der Südwest-Staffel wird in die dritte Liga aufsteigen, maximal fünf Teams werden absteigen. So tippt unsere Sportredaktion die Tabelle am Saisonende:

Der Redaktionstipp für die Abschlusstabelle der Regionalliga Südwest in der Saison 2019/2020.

Ähnlich sehen das auch die 18 Trainer der Südwest-Regionalligisten, die in einer Umfrage vor der Saison fast allesamt den 1. FC Saarbrücken als Meister tippten. Der FC Gießen, der am Samstag um 14 Uhr bei der SV Elversberg in die Saison startet, empfängt Saarbrücken am 21. September.

Der frühere Bundesligist Saarbrücken geht als Top-Favorit an den Start. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner, die am Freitag, 19 Uhr, beim FK Pirmasens auch das Eröffnungsspiel bestreiten wird, kam bei der Trainerumfrage auf 17 von 18 möglichen Stimmen. Auch Lottner selbst macht keinen Hehl aus den Ambitionen der Saarländer: "Es ist der Anspruch an uns selbst, dass wir einen weiteren Anlauf für den Aufstieg in die 3. Liga nehmen."

Die Konkurrenz ist allerdings groß. Als stärkste Herausforderer werden von den Experten Kickers Offenbach (14 Stimmen) sowie Saarbrückens Lokalrivalen FC 08 Homburg (13) und SV 07 Elversberg (zwölf) eingeschätzt. Aber auch dem SSV Ulm 1846 Fußball trauen immerhin zehn Experten einen Spitzenplatz zu. Ebenfalls als mögliche Aufstiegsaspiranten wurden der TSV Steinbach Haiger (vier Stimmen) sowie der FSV Frankfurt (zwei) und Drittliga-Absteiger VfR Aalen (eine) genannt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Vor Saisonstart: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum FC Gießen

Nach schwierigen Wochen im Mai kommt der FC Gießen nun ins Rollen - die Vorfreude steigt. Wir stimmen Sie vor dem Start an diesem Samstag ein: zehn Fragen und Antworten.

Das sind die Gegner des FC Gießen in der Regionalliga

Nach dem Aufstieg wird es für den FC Gießen ab Ende Juli ernst: Die ersten Partien in der Regionalliga Südwest stehen an. Wir schauen uns die einzelnen Gegner genauer an.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare