16. November 2018, 20:32 Uhr

Wolfgang Kaiser feiert 80. Geburtstag

16. November 2018, 20:32 Uhr

Wolfgang Kaiser wird am morgigen Sonntag 80 Jahre alt. Seit 65 Jahren schon ist er im Gesangverein »Eintracht« aktiv.

Da sein Vater Albert im Krieg fiel, wuchs Wolfgang Kaiser als Halbwaise mit seiner Mutter und seiner jüngeren Schwester in Berstadt auf. Bis in die 60er Jahre betrieb seine Mutter Maria in der Ludwigstraße ein Kolonialwaren-Geschäft. Der Jubilar besuchte die Volksschule in Berstadt und anschließend die Handelsschule in Friedberg. Bei der Glasgroßhandlung Arnold & Müller in Frankfurt erlernte er den Beruf des Kaufmanns, wurde Prokurist und blieb dort 47 Jahre bis zu seinem Ruhestand.

Ehrenamtlich engagierte sich Wolfgang Kaiser beim Gesangverein »Eintracht« Berstadt. Von 1953 bis heute ist er dort aktives Chormitglied. Von 1961 bis 1974 übte er das Amt des Rechners aus. Danach leitete er die Geschicke des Vereins, bis 1998, als Vorsitzender. 2005 wurde er – inzwischen schon zum Ehrenvorsitzenden ernannt – wieder zum Vorsitzenden gewählt; dieses Amt hatte er bis 2012 inne. 1994 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen sowie die goldene Ehrennadel des Hessischen Sängerbunds.

Der rüstige Rentner ist im gesellschaftlichen Lebens Berstadts sehr aktiv. Dazu gehören montags die Singstunden und die anschließenden Würfelrunden. Als schönstes Hobby bezeichnet der Vater eines Sohnes und einer Tochter den Kontakt mit seiner jüngsten Enkelin und den drei Urenkeln. Seine Fitness schreibt er auch seinem Garten und Haus zu, wo er täglich Arbeiten verrichtet. Zur Entspannung schaut er Fußball und andere Sportarten im Fernsehen.

Besonders gerne sind Wolfgang Kaiser und seine Frau Christa auf Tour – entweder privat an der Nord- und Ostsee oder mit dem Förderverein Wölfersheimer Schulen sowie seinem Gesangverein. Da der Jubilar gerne feiert, hat er morgen zu einer kleinen Feier in die Gaststätte »Zur Brücke« eingeladen. Weitere Gratulanten sind am Vormittag dort herzlich willkommen. (Foto: pv)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Chormitglieder
  • Computer
  • Geburtstage
  • Gesangsvereine
  • Kaiserinnen und Kaiser
  • Volksschulen
  • Wolfgang Kaiser
  • Wölfersheim-Berstadt
  • Ottwin Storck
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 5 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.