06. Juni 2018, 20:13 Uhr

Unterwegs im Berchtesgadener Land

06. Juni 2018, 20:13 Uhr
Am Tag der Anreise steuert die Gruppe die Allianz-Arena in München an. (Foto: pv)

Kürzlich reisten die Oppershofener Landfrauen für fünf Tage ins Berchtesgadener Land. Am Tag der Anreise steuerte die Gruppe, nach einem Zwischenstopp mit Sektfrühstück, die Allianz-Arena in München an. Schließlich erreichten sie das Domizil Alpensport-Hotel Saimler in Berchtesgaden.

Am zweiten Tage wurde das seit 1527 bestehende Salzbergwerk besichtigt. Recht lustig war das Ankleiden der Schutzanzüge und schon ging die Führung los. Mit der Grubenbahn fuhr die Gruppe 650 Meter in den Berg hinein, ehe ma sich in der riesigen Salzkathedrale mit der spektakulären Bergmannsrutsche wiederfand. In 3-D-Animation wurde der Salzabbau spannend präsentiert. Der Rundgang und die Floßfahrt über den unterirdischen Salzsee war ein unvergessliches Erlebnis. Hinauf ging es wieder mit dem Schrägaufzug. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Königssees. Mit einem kleinen Schiff ging es nach Bartholomä, mit Zwischenstopp für das Echo. Die, die immer noch nicht müde waren, verbrachten den Abend noch, auf Einladung des Hauses, auf der Kegelbahn. Am dritten Tag war ein Besuch in Salzburg angesagt. Hier konnte die Festung, die Getreidegasse mit Mozarthaus, oder am Schloss der Mirabellgarten besichtigt werden, untermalt von zünftiger Blasmusik. Am Abend war noch Gelegenheit ein Stück des Berchtesgadener Bauerntheaters «›Der Saisongockl« anzusehen. Dass ließ sich keiner nehmen.

Am Morgen des vierten Tages konnte in Bad Reichenhall ein wunderschön angelegter Kurpark bestaunt, und das Bad Reichenhaller Salzwasser probiert werden. Danach fuhr die Gruppe nach Ramsau. Sehenswert war hier die 1512 erbaute kleine Pfarrkirche und der wunderschöne Hintersee.

Am Nachmittag bummelten die Reisenden durch die Innenstadt von Berchtesgaden. Leider hatten die schönen Geschäfte geschlossen. Auf der Heimreise wurde noch ein Stopp in Nürnberg eingelegt. Danach ging es mit guten Eindrücken direkt nach Hause.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Blasmusik
  • Festungen
  • Kurparks
  • Oppershofen
  • Pfarrkirchen
  • Reisende
  • Rückreise
  • Schiffe
  • Rockenberg
  • Redaktion
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.