02. Februar 2017, 05:00 Uhr

Kita-Essen

Neuer Caterer beginnt im März

Die acht städtischen Kindertagesstätten und Krippen werden ab März von einem neuen Essenslieferanten versorgt, der Green Times Foodservice Catering GmbH aus Frankfurt.
02. Februar 2017, 05:00 Uhr
Von März an bekommen die Kinder in den städtischen Kitas in Bad Nauheim Essen von einem neuen Lieferanten. Die Portion für Kinder über drei Jahren kostet dann 3,60 Euro, für unter Dreijährige sind es 2,60 Euro. (Symbolfoto: dpa)

Nach einer europaweiten Ausschreibung habe er den Zuschlag bekommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Bad Nauheimer Magistrat habe die Vergabe an das Frankfurter Unternehmen am Dienstag beschlossen.

Hintergrund war die Ankündigung steigender Kosten für die Mittagsmahlzeiten in den Kitas. Der bisherige Lieferant, die Gourmetwerkstatt Rhein-Main Wetterau GmbH, wollte im Oktober den Preis um 55 Cent pro Kinderessen anheben. Die Ursache waren erhöhte Kosten bei deren Spüldienstleister, der Sana-Catering GmbH (SCS), die ihre Leistungen neu kalkulieren musste. Die Gourmetwerkstatt wollte die Erhöhung eins zu eins weitergeben. Fachbereichsleiter Peter Krank: »Der Essenspreis in den Bad Nauheimer Kitas lag bisher für Kinder über drei Jahren bei 3 Euro und unter drei Jahren bei 2 Euro. Dieser günstige Preis konnte über sehr viele Jahre gehalten werden. Die Stadt Bad Nauheim verdiente und verdient auch in Zukunft am Essensangebot in den Kitas nichts und muss zumindest kostendeckend, den tatsächlich entstehenden Kosten der Essensproduktion entsprechend, arbeiten. Daher konnte die Stadt bei den gestiegenen Kosten nicht mit einer ›Deckelung‹ einspringen«, erklärt Bürgermeister Armin Häuser.

 

Vertrag zunächst für ein Jahr

 

Die europaweite Ausschreibung sei unter Einbeziehung der Kita-Eltern über die Elternbeiräte und den Familienbeirat gelaufen, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Die gesamte Elternschaft – etwa die Hälfte habe sich beteiligt – sei mittels Fragebogen zur Qualität und zum Preis der Mahlzeiten befragt worden. Laut der Umfrage wäre für die Eltern ein Preis pro Essen für Ü3-Kinder bis zu 3,70 Euro und für U3-Kinder bis zu 2,70 Euro noch angemessen. Im Anschluss daran wurde auf Basis der Elternbeteiligung eine Matrix ausgearbeitet, um die eingereichten Caterer-Angebote zu bewerten. Als Vergabekriterien standen Parameter wie Preis, Produktqualität, Servicequalität und Ökologie im Fokus. »Diesem Anforderungsprofil entsprach die Green Times Foodservice Catering GmbH am besten. Der neue Preis pro Mahlzeit beträgt für Ü3-Kinder 3,60 Euro und für Kinder unter drei Jahren 2,60 Euro. Das Unternehmen steht für frische Lebensmittel, die direkt weiterverarbeitet werden, um einen Vitaminverlust zu vermeiden«, ist der Mitteilung aus dem Rathaus zu entnehmen.

Die Mahlzeiten würden vitaminschonend und mit möglichst wenigen Zusatzstoffen zubereitet. Dabei sei der Speiseplan auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und mit gesunden Komponenten wie Vollkornprodukten oder Rohkost ausgestattet. Auch Biolebensmittel sowie saisonale und regionale Produkte kämen zum Einsatz.

»Der Vertrag mit dem neuen Caterer wurde zu den aktuellen Konditionen zunächst auf ein Jahr geschlossen, mit der Option ihn zu verlängern«, teilt Häuser mit.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Armin Häuser
  • Catering
  • Kindertagesstätten
  • Mahlzeiten
  • Bad Nauheim
  • Redaktion
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.