12. Juli 2018, 20:02 Uhr

Erinnerung an die alten Zeiten

12. Juli 2018, 20:02 Uhr

Ein großes Hallo gab es bei einem Ehemaligentreffen von Auszubildenden und Praktikanten des früheren Kraftwerks Wölfersheim der Preußenelektra aus den Jahren 1982 bis 1990, zu dem sich kürzlich rund 45 Teilnehmer in der »Weinscheune« in Echzell eingefunden hatten. Die Idee dazu stammte vom damaligen Meister der Lehrwerkstatt, Kurt Ziegler, der in den letzten Monaten die Adressen mithilfe weiterer Ehemaliger zusammengetragen hatte.

Viele der Teilnehmer haben heute noch Kontakt untereinander und wohnen in der Umgebung von Wölfersheim, andere hat es beruflich oder auch privat in andere Teile Deutschlands verschlagen.

Manchmal war schon eine Nachfrage nach dem Namen notwendig, da man sich teilweise seit der Ausbildung nicht mehr gesehen hatte. Es war interessant zu hören, was aus den Einzelnen geworden ist – viele sind in etwa dem gewählten Berufsbild treu geblieben, andere sind aber auch in eine ganz andere Richtung gegangen.

Einstimmiger Tenor der Kommentare war, dass die Zeit unter der Leitung von Kurt Ziegler und Ausbilder Ottmar Schmidt, der bereits verstorben ist, nicht immer leicht war, aber das folgende Zitat aus einer Dankes-Mail bringt zum Ausdruck, dass es viel gebracht hat, nicht nur für das Berufsleben, sondern auch für den privaten Bereich: »Gestern habe ich mich sogar dabei erwischt, dass ich auf dem Weg in meinen ›Durcheinanderkeller‹ ein schlechtes Gewissen über meine Unordnung entwickelt habe. Ich dachte mir, wenn das nun Kurt sehen würde, wäre er wohl enttäuscht.«

Beim Ehemaligentreffen in Echzell dabei gewesen sind: Axel Bader, Peter Birkenfeld, Dirk Bommersheim, Peter Breitenfelder, Holger Buß, Tilo Dinger, Frank Dormann, Torsten Ehrenberg, Erik Faber, Udo Faulstich, Jürgen Fischer, Thomas Hansen, Markus Hauk, Stefan Heinisch, Achim Herzberger, Stefan Jockumsen, Oliver Kannikowski, Mario Laumann-Dudek, Jörg Leonhard, Markus Lerch, Bernhard Ludwig, Jürgen Merz, Thomas Noske, Celenk Ömer, Jörg Pfaffenroth, Thorsten Piee, Reiner Reinmann, Uwe Reitz, Kai Uwe Reuß, Jörg Rieß, Holger Rohn, Jochen Schmidt, Mario Schneider, Alexander Schusser, Rüdiger Sommer, Carsten Stumpf, Klaus Unverzagt, Reinhard Vogt, Ulf Wachsmuth, Axel Walter, Thorsten Werner, Udo Wöltje, Kurt Ziegler.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bernhard Ludwig
  • Jochen Schmidt
  • Jürgen Fischer
  • Kraftwerke
  • Wölfersheim
  • Echzell
  • Redaktion
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.