28. August 2018, 20:01 Uhr

Aus Weil wurde Heil

Beim Tanzabend der Kirche kennengelernt

28. August 2018, 20:01 Uhr
Marianne und Hermann Josef Heil feiern heute goldene Hochzeit. (Foto: hau)

Heute feiern Hermann Josef und Marianne Heil geborene Weil ihre goldene Hochzeit. Während die standesamtliche Trauung genau 50 Jahre zurückliegt, fand die kirchliche Hochzeit zwei Monate später statt: Am 19. Oktober 1968 gaben sich die beiden in der Ober-Mörler Pfarrkirche bei Gemeindepfarrer Metra das Jawort. Nicht erst mit dem Treueschwur am Traualtar setzte die Kirche entscheidende Akzente im Leben des Jubelpaares.

»Kennengelernt haben wir uns bei einem Tanzabend der katholischen Pfarrgemeinde. Damals war die Kirche mit zahlreichen Veranstaltungen viel mehr ein Ort, an dem sich Jugendliche auch in der Freizeit trafen«, erinnert sich der Jubilar. Weil die Braut aus Nieder-Mörlen und der Bräutigam aus Ober-Mörlen stammte, spielten gleich zwei Pfarreien eine Rolle. Aus Freundschaft wurde Liebe.

Schon bald nach der Hochzeit kamen Kinder. So gab die gelernte Schneiderin ihren Job im Bad Nauheimer Modehaus Pfeffer auf und widmete sich der Erziehung der beiden Söhne und dem Haushalt. Er, gelernter Versicherungskaufmann, pendelte täglich nach Frankfurt.

Beide sind fest in das gesellschaftliche und Vereinsleben ihres Wohnorts integriert. Seit vielen Jahren engagiert sich Marianne Heil im Senioren-Helferinnenkreis der katholischen Kirche und ist Mitglied bei den Landfrauen. In deren Volkstanzgruppe ist die Jubilarin mit Begeisterung aktiv.

Bei Hermann Josef Heil war schon früh das Interesse an der Kommunalpolitik geweckt. So war er über viele Jahre im Gemeindeparlament und Mitglied im CDU-Vorstand. Erst kürzlich beendete er seine Tätigkeit als Kassierer der Wetterauer Seniorenunion. Darüber hinaus war der Jubilar über viele Jahre hindurch in mehreren Gremien der Pfarrgemeinde tätig.

Auch gemeinsame Hobbys verbinden das Jubelpaar: So singen sie mit großer Freude im Kirchenchor. Sie seit 35, er seit 50 Jahren. Nicht zuletzt das gemeinsame Gärtnern macht beiden noch immer viel Spaß.

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU-Vorstand
  • Goldene Hochzeit
  • Hochzeiten
  • Pfarrer und Pastoren
  • Pfarrkirchen
  • Standesamtliche Trauung
  • Traualtare
  • Ober-Mörlen
  • Redaktion
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 12 x 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.