07. September 2018, 21:57 Uhr

Jubiläumskonfirmationen in Ermenrod

07. September 2018, 21:57 Uhr

Feldatal (hso). Dieser Tage fanden die Jubiläumskonfirmationen in der Martin-Luther-Kirche in Ermenrod statt. Vier Konfirmandengruppen trafen sich, um das Fest der goldenen, der diamantenen, der eisernen und der Gnadenkonfirmation mit der versammelten Gemeinde zu feiern. Der Festgottesdienst wurde von Elisabeth Fleischhauer aus Burg-Gemünden musikalisch an der Orgel umrahmt. Der Predigt von Pfarrer Thomas Harsch lag an diesem Tag der Text aus dem Ersten Brief des Paulus an die Tessalonicher zugrunde.

Pfarrer Thomas Harsch erinnerte in seiner Ansprache an die Jubilare zunächst an deren Konfirmation vor nunmehr 50, 60, 65 und 70 Jahren. Das Wiedersehen sei daher sicher mit vielen Erinnerungen an die alten Zeiten verbunden, so der Pfarrer weiter. Besonders der Glaube habe sich in der nun vergangenen Zeit bewähren und er habe auch reifen müssen und er solle die Jubilare in den kommenden Jahren weiter begleiten. Alle Jubiläumskonfirmanden erhielten noch einmal den Segen und von den Kirchengemeinden als Geschenk eine Urkunde. Mit der ganzen Gemeinde feierte man noch das heilige Abendmahl und in den Fürbitten gedachte man besonders auch ehemaligen Konfirmanden, die bereits verstorben sind oder durch Krankheit verhindert waren. Im Anschluss an den Festgottesdienst traf man sich in den örtlichen Lokalitäten zum Mittagessen und zum Kaffeetrinken und saß noch lange zusammen. Goldene Konfirmanden waren Irmtraud Rüffieux geb. Geiß, Ursula Nachtigall geb. Maus, Wolfgang Köhler, Edda Werth geb. Kurz und Christel Stein geb. Hedrich; diamantene Konfirmanden Manfred Schüßler, Anni Schüßler geb. Schneider, Erika Becker, Paul Steuernagel und Dieter Weil; eiserne Konfirmanden Else Hausmann geb. Westrupp und Alfred Keil und Gnadenkonfirmand Gernhold Seim.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Briefe
  • Manfred Schüßler
  • Orgel
  • Pfarrer und Pastoren
  • Predigten
  • Vogelsberg
  • Wolfgang Köhler
  • Herbert Schott
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.